31.05.2021 13:33 Uhr

Hummels: Ausbootung "tat schon ein bisschen weh"

Mats Hummels ist wieder Teil der deutschen Nationalmannschaft
Mats Hummels ist wieder Teil der deutschen Nationalmannschaft

Nachdem er gut zweieinhalb Jahre auf Mats Hummels verzichtete, berief Bundestrainer Joachim Löw den Verteidiger von Borussia Dortmund pünktlich zur Europameisterschaft wieder in den Kader des DFB-Teams. Nun berichtete der 32-Jährige, wie seine Rückkehr zur Nationalmannschaft verlief.

"Die Ausbootung tat schon ein bisschen weh. Es war ein Ziel, mich wieder zurückzuarbeiten. Aus Ehrgeiz und weil es auch eine Ehre für mich ist, für Deutschland zu spielen", sagte Hummels am Montag auf einer Pressekonferenz: "Deswegen ist das jetzt eine schöne Bestätigung für die Arbeit."

Vor seiner Rückkehr zum DFB-Team war der Innenverteidiger durchaus aufgeregt. "Es war schön. Ich habe viele bekannte Gesichter gesehen. Ich muss schon sagen, dass ich ein bisschen nervös war, ein Kribbeln verspürt habe", gab Hummels zu.

Vor Hummels hatte sich auch Bundestorwarttrainer Andreas Köpke den Fragen der Journalisten gestellt. Er bestätigte, dass Manuel Neuer im EM-Test gegen Dänemark zum 99. Mal das Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hüten wird. "Klar ist, dass Manu spielt", sagte Köpke über den Kapitän.

Wer die Torhüter-Position bei der Turnier-Generalprobe am 7. Juni in Düsseldorf gegen Lettland bekleiden wird, sei dagegen "noch nicht festgelegt" worden. Auch eine Rangfolge hinter Stammtorwart Neuer gebe es noch nicht.

Die Stellvertreter Bernd Leno und Kevin Trapp seien "auf einem ähnlichen Niveau" und hätten in der abgelaufenen Saison auch "die gleichen Leistungen" gezeigt. Denkbar sei es daher, dass sich Leno und Trapp bei der EM (11. Juni und 11. Juli) "abwechseln auf der Bank". Eine Entscheidung werde nach dem Trainingslager (bis 6. Juni) fallen.

Ter-Stegen-Ausfall "extrem bitter" - Ortega auf Abruf

Köpke bedauert noch immer den Ausfall von Marc-André ter Stegen (Knie-OP). "Es ist schade, dass Marc nicht dabei ist. Wir wollten mit den Besten zum Turnier fahren", sagte er, "das ist für ihn extrem bitter, aber auch für uns." Dennoch sieht er die DFB-Auswahl "auf der Torhüterposition super aufgestellt".

Den Bielefelder Stefan Ortega, der sich auf Abruf bereit hält, lobte Köpke (59): "Er hat eine super Saison gespielt und passt in unser Anforderungsprofil super rein." Der Europameister von 1996 sieht es "als Statement, dass man nicht bei einem Top-Verein spielen muss", um für den DFB infrage zu kommen, "und dass wir über den Tellerrand hinausschauen".


Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hummels und Köpke zum Nachlesen:

+++ Hummels über Belgien +++

"Belgien ist eine Top-Nation. Ich spiele auch mit einigen Belgiern in Dortmund. Belgien ist für mich einer der Mitfavoriten."

+++ Hummels über den Umgang mit seiner Rückkehr +++

"Diese Lockerheit, mit eigenen Fehlern umzugehen, ist für mich wichtig. Wenn mal was schief geht, will ich immer noch für die Mannschaft da sein und nicht zu sehr mit mir beschäftigt sein."

+++ Hummels über die deutsche Nationalmannschaft +++

"Wir müssen nichts befürchten. Wir werden uns in dieser Gruppe durchsetzen, wenn wir unsere Leistung auf dem Platz bringen. Alle Einheiten waren bislang positiv. Das stimmt mich zuversichtlich. Wir haben gute Leute, die Bock haben zu gewinnen."

+++ Hummels über Kevin Volland +++

"Ich glaube, dass wir mit Kevin eine andere Art Spielertyp dabei haben, er ist extrem wuchtig und setzt seinen Körper gut ein. Er hat gewisse Waffen, die sonst kein anderer Spieler in diesem Kader hat. Er ist eine wunderbare Addition für den Kader. Er gibt Vollgas und hat Lust darauf, dabei zu sein."

+++ Hummels über den Eingliederungs-Prozess +++

"Es gab ja nie ein Problem. Es gab nur die Auffassung, dass sich andere Spieler zeigen sollen. Es gab im Zuge des letzten halben Jahres immer wieder Nachrichten und Telefonate über meine persönliche Situation."

+++ Hummels über Manuel Neuer +++

"Manu ist der beste Torwart, den ich je gesehen habe. In der Abstimmung kennen wir uns sehr gut. Hoffentlich profitieren wir gegenseitig voneinander."

+++ Hummels über die Hierarchie +++

"Thomas und ich kommen als zusätzliche Unterstützung dazu. Thomas und ich wollen niemanden eine Rolle wegnehmen. Das ist komplett unproblematisch."

+++ Hummels über Frankreich +++

"Extrem gute Offensive und extrem gute Defensive. Sie haben auf jeder Position Topspieler. Wir werden uns überlegen, wie wir gegen jeden Spieler am besten agieren. Das wird eine große Herausforderung für uns. Wir wollen bis dahin taktisch und individuell auf dem besten Niveau sein."

+++ Hummels über seine Ziele +++

"Ich möchte mich sportlich als auch als Typ einbringen. Ich will mich in die beste Verfassung bringen und hoffe, dass ich die Rolle auf dem Platz einnehmen kann. Ich möchte die Rolle als Anführer und Wortführer annehmen."

+++ Hummels über Rüdiger +++

"Wir haben viele gute Innenverteidiger. Ich möchte gar nicht so sehr auf eine mögliche Konstellation eingehen. Er ist ein absolut überragender Verteidiger. Man kann durchaus das Wort Weltklasse in den Mund nehmen. Wenn so ein Spieler kommt, fällt es jedem leicht, mit ihm zu harmonieren."

+++ Hummels über die Testspiele +++

"Die Spiele sind extrem wichtig. Wir wollen so rangehen, wie wir die EM spielen wollen. Wir wollen ab der ersten Minute gegen Dänemark die gleiche Intensität und Qualität auf dem Platz zeigen."

+++ Hummels über die Standards +++

"Ich glaube, dass man das auf das Personal ausrichten muss. Wer hat wo seine Stärken? In Dortmund verteidige ich den Raum, das liegt mir besser. Am Ende ist eine Kombination aus Mann- und Raumverteidigung die beste Lösung."

+++ Hummels über die Mentalität +++

"Es geht einfach darum, in jedem Training eine Leistungsbereitschaft und einen Wettkampfgeist hereinzubringen. Es geht auch darum, Widerstände zu überwinden. Wir dürfen nicht passiv werden, das ist unter anderem eine Aufgabe von Thomas und mir."

+++ Hummels über die Zeit ohne DFB-Team +++

"Ob ich zu langsam bin, frage ich mich seit ich 17 bin. Die Ausbootung hat sich ein bisschen wie eine persönliche Niederlage angefühlt. Es tat schon ein bisschen weh. Es war ein Ziel, mich wieder zurückzuarbeiten. Aus Ehrgeiz und weil es auch eine Ehre für mich ist, für Deutschland zu spielen. Deswegen ist das jetzt eine schöne Bestätigung für die Arbeit."

+++ Hummels über seine Rückkehr +++

"Es war schön. Ich habe viele bekannte Gesichter gesehen. Ich muss schon sagen, dass ich ein bisschen nervös war, ein Kribbeln verspürt habe. Wir trainieren intensiv, haben Trainingsschwerpunkte gesetzt, die sehr sinnvoll sind. Ich glaube, dass wir an den richtigen Stellschrauben drehen und als Team zusammenwachsen. Es waren gute erste Tage."

+++ Köpke über Hummels und Müller +++

"Es ist als wenn sie nicht weg waren. Man freut sich auf die Sprüche von Thomas Müller. Er hat eine gewisse Lockerheit, fokussiert sich dann aber wieder aufs Training."

+++ Köpke über Kevin Trapp und den Konkurrenzkampf +++

"Kevin spielt konstant auf richtig hohem Niveau. Deshalb ist er auch dabei. Wir bauen seit Jahren auf ihn. Die drei Torhüter verstehen sich richtig gut und pushen sich gegenseitig. Das gehört dazu."

+++ Köpke über Joachim Löw +++

"Ich sehe ihn wie bei jedem Turnier. Ich glaube, dass er es vielleicht nochmal mehr genießt. Er ist fokussiert, alles dreht sich um das Turnier. Er sprüht vor Energie."

+++ Köpke über eine Ortega-Nachnominierung +++

"Wir können einen Torhüter bei einer Verletzung jederzeit nachnominieren. Stefan soll sich fit halten und seine Übungen machen. Wenn dieser Fall eintreten sollte, könnte er ins Training einsteigen."

+++ Köpke über Neuers Fitness +++

"Man trainiert anders als in jungen Jahren. Explosivität und Beweglichkeit sind gefragt. Ernährung und Ruhephasen sind auch wichtig. Er weiß, wann er was zu trainieren hat."

+++ Köpke über die Attraktivität des Torhüters +++

"Das Torwartspiel hat sich verändert. Ich muss fußballerisch ausgebildet werden und am Spiel teilnehmen. Daher glaube ich, dass die Position insgesamt attraktiver geworden ist."

+++ Köpke über die Zukunft im DFB-Tor +++

"Ich glaube, dass gar nicht so viel falsch gelaufen ist. Wir haben schon das ein oder andere Torwart-Talent. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Jungs zu wenig spielen. Das ist eine kleine Phase. Alexander Nübel würde ich wünschen, dass er konstant spielt. Wir müssen aufpassen, dass diese Jungs Einsatzzeiten bekommen."

+++ Köpke über Neuers Zukunft +++

"Ich glaube nicht, dass er mit 42 noch spielt. Aber das ist seine Entscheidung. Nach seiner Verletzung hat er sich stark zurückgekämpft. Er ist sehr fokussiert und hat Spaß an seinem Beruf. Wenn man ein gewisses Alter hat, weiß man genau wie man trainieren muss. Er hat Lust darauf, Russland vergessen zu machen."

+++ Köpke über die besten Torhüter Europas +++

"Erstmal konzentriere ich mich auf unsere Torhüter. Die Nationen, die als Mitfavoriten gelten, sind stark besetzt. Ich mache mir darüber aber nicht so viele Gedanken."

+++ Köpke über Stefan Ortega +++

"Marc (ter Stegen, Anm. d. Red.) hat abgesagt. Oliver Baumann ist verletzt. Und somit haben wir uns für Stefan Ortega entschieden, der eine super Saison gespielt hat. Er passt in unser Anforderungsprofil. Wir schauen über den Tellerrand hinaus. Wir glauben, dass er sehr gut zu uns passt."

+++ Köpke über Manuel Neuer +++

"Er ist so lange dabei. Mich macht es stolz, dass er auf 100 Spiele kommt. Das ist schon eine Hausnummer. Wir haben die Spiele alle gemeinsam hinter uns gebracht. Es macht einfach Spaß mit ihm. Er ist ein super Typ und ein fantastischer Torwart."

+++ Köpke über die Nummer zwei im Tor +++

"Klar ist, dass Manuel Neuer gegen Dänemark spielt. Danach haben wir es noch nicht festgelegt. Danach werden wir entscheiden, ob wir eine klare Nummer zwei machen oder ob sich die Jungs auf der Bank abwechseln. Beide haben eine gute Leistung gebracht. Schade ist, dass Marc-André ter Stegen nicht dabei ist. Das ist brutal bitter."

+++ Köpke über die letzten Trainingstage +++

"Die ersten Tage waren ziemlich intensiv. Wir mussten ein bisschen was tun. Die Jungs hatten länger frei und haben sich erholen können. Die Stimmung in der Mannschaft ist super, auch wenn noch nicht alle Spieler da sind. Das Trainingsgelände ist fantastisch, die Rahmenbedingungen sind optimal. Wir haben keine Zeit langsam in das Turnier zu finden. Wir bereiten uns voll konzentriert vor."


Interessant dürfte vor allem Hummels' Fitnesszustand sein. Am Sonntag musste der Abwehrspieler eine Trainingseinheit des DFB-Teams vorzeitig abbrechen. Der Routinier gab zwar sofort Entwarnung, zum Thema dürfte seine Gesundheit dennoch werden.

Ex-Teamchef Rudi Völler lobte im Gespräch mit dem "kicker" derweil die Entscheidung, Hummels zurück in die Nationalmannschaft zu beordern. 

"Als Nationaltrainer musst du die Besten aufstellen. Das ist das oberste Gebot", betonte Völler. Der langjährige Geschäftsführer von Bundesligist Bayer Leverkusen erkannte zwar nachvollziehbare Gründe für einen Schnitt nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018, um den Jüngeren eine Chance zu geben.

"Aber wenn die Leistungen weiter stimmen, dann musst du sie wieder zurückholen", betonte der Weltmeister von 1990, unter dessen Regie die deutsche Auswahl das WM-Endspiel 2002 erreichte.