31.05.2021 23:15 Uhr

Wechsel von SVW-Wunsch-Trainer geplatzt

Werders Geschäftsführer Frank Baumann muss wohl weiter nach einem Trainer suchen
Werders Geschäftsführer Frank Baumann muss wohl weiter nach einem Trainer suchen

Bundesliga-Absteiger Werder Bremen wird nach Aussage von Sportchef Frank Baumann in den kommenden Tagen einen neuen Trainer präsentieren. Doch der zuletzt gehandelte Markus Anfang wird es wohl nicht werden. Ein nahezu feststehender Transfer ist nämlich geplatzt.

Eigentlich schien schon alles geregelt zu sein zwischen Anfang und dem SV Werder. Das jedenfalls berichteten die vereinsnahe "Deichstube", die "Frankfurter Rundschau" und "Bild" im Gleichschritt. Die Gespräche seien mehr oder minder abgeschlossen gewesen, nur die Einigung mit Anfangs aktuellem Klub, dem SV Darmstadt habe gefehlt - eine Formsache! Oder doch nicht?

Laut "kicker" wird Markus Anfang nicht in Bremen anheuern, so gern er es laut den Berichten gemacht hätte. Denn die Werder-Verantwortlichen sollen die Lilien in den Verhandlungen um Markus Anfang "irritiert" haben, das hat Fachmagazin aus gut unterrichteten Kreisen erfahren.

Offenbar wollte man eine "absolut marktgerechte Forderung" des SVD nicht akzeptieren und hoffte, dass man die Südhessen vor vollendete Tatsachen hätte stellen können. 

Markus Anfang soll neuer Werder-Coach werden
Markus Anfang soll neuer Werder-Coach werden

Also sollen die Bremer erst mit Anfang verhandelt haben und erst dann an Darmstadt herangetreten sein. Und zwar mit einem Angebot über lediglich 200.000 Euro. Dieses Angebot liegt weit unter den medial gehandelten 300.000 bis 500.000 Euro, die im Raum standen.

Umso weniger verwunderlich, dass die SVD-Verantwortlichen die Offerte als "Frechheit" abstempelten, zumal diese auch noch in Raten bezahlt werden sollte. 

Jetzt müssen sich die Werderaner wohl anderweitig umsehen. Dabei wäre Anfang sicherlich ein passender Kandidat gewesen, denn mit dem Weg zurück ins Oberhaus kennt der Trainer sich aus: Mit Holstein Kiel verpasste er im Sommer 2018 erst in der Relegation den Weg in die Bundesliga, den 1. FC Köln führte er an die Tabellenspitze des Unterhauses und wurde drei Spieltag vor Schluss entlassen, wäre sonst mit dem Effzeh aufgestiegen. 

Seinen aktuellen Klub, den SV Darmstadt 98, übernahm er im Sommer 2020 und führte ihn auf Platz sieben. Die Lilien erzielten unter Anfangs Führung ligaweit die viermeisten Tore (63).


Mehr dazu: Werder trifft Baumann-Entscheidung - Bode gibt seinen Boss-Posten ab


Bremen sucht also weiter. Zuletzt war Florian Kohfeldt knapp 3,5 Jahre lang Coach von Werder. Thomas Schaaf war nach der Kohfeldt-Trennung am 16. Mai für eine Partie Trainer der Bremer.

Mitte Juni wird der vierfache deutsche Meister die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison starten, die am 23. Juli beginnen wird.