01.06.2021 07:26 Uhr

BVB verweigert Reyna-Freigabe: "Rechnen fest mit ihm"

Der BVB lässt Reyna nicht zum Gold Cup ziehen
Der BVB lässt Reyna nicht zum Gold Cup ziehen

Schlechte Nachrichten für die USA: Giovanni Reyna wird den Amerikanern beim diesjährigen Gold Cup nicht zur Verfügung stehen. Der BVB verweigert dem Youngster die Freigabe und plant zum Trainingsauftakt fest mit dem 18-Jährigen. 

Während für die meisten Nationalspieler des BVB in diesen Tagen die Vorbereitung auf die Europameisterschaft ansteht, hat Giovanni Reyna mit dem US-Team schon in der Nacht zu Freitag ein wichtiges Pflichtspiel vor der Brust. In der CONCACAF Nations League trifft der offensive Mittelfeldspieler mit seiner Mannschaft im Halbfinale auf Honduras. 

Setzen sich die Amerikaner durch, wartet zwei Tage später das Finale gegen Mexiko oder Costa Rica. Reyna ist von Coach Gregg Berhalter als unumstrittener Leistungsträger voll eingeplant. Umso ärgerlicher für den Trainer, dass er beim diesjährigen Gold Cup (10. Juli bis 01. August) nicht mit dem Dortmunder planen kann.

BVB rechnet mit Reyna-Verspätung

Die Schwarz-Gelben verweigern dem Supertalent die Freigabe für das prestigeträchtige Turnier und beharren auf einer rechtzeitigen Rückkehr nach Dortmund. "Vielleicht wird Gio Reyna ein paar Tage später dazustoßen, aber dann rechnen wir fest mit ihm", sagte BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl den "Ruhr Nachrichten": "Den Gold Cup wird er nicht bestreiten."

Würde der BVB Reyna die Freigabe für den Gold Cup erteilen, würde der US-Amerikaner nicht nur die gesamte Vorbereitung, sondern auch den Bundesliga-Auftakt (13. August) ziemlich sicher verpassen. 

Die Dortmunder beginnen ihre Saisonvorbereitung in diesem Jahr am 1. Juli. Dann wird Neu-Trainer Marco Rose erstmals offiziell für den BVB als Hauptverantwortlicher auf dem Platz stehen. Wie viele Spieler der Coach dann zur Verfügung hat, steht noch nicht fest und hängt zum Großteil davon ab, wie die EM (11. Juni bis 11. Juli) für die Nationalspieler verläuft.