01.06.2021 13:01 Uhr

Spanien-Klub heiß auf Schalke-Star?

Matija Nastasic (r.) steht vor einem Abschied vom FC Schalke 04
Matija Nastasic (r.) steht vor einem Abschied vom FC Schalke 04

Sechseinhalb Jahre schnürt Matija Nastasic inzwischen die Fußball-Schuhe für den FC Schalke 04, die Zeit des Serben bei den Königsblauen scheint nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga allerdings zu enden. Ein Klub aus Spanien soll Interesse am Innenverteidiger zeigen.

Der spanische Erstligist FC Valencia soll mit dem Gedanken spielen, Nastasic unter Vertrag zu nehmen. Das berichtet "Super Deportes". Dem Bericht zufolge leiden die "Fledermäuse" aktuell zwar wie so viele Vereine unter den finanziellen Einbußen infolge der Corona-Pandemie, Nastasic passe aber dennoch in die Planungen.

Ein Treffen zwischen dem FC Valencia und Nastasic-Berater Fali Ramdani soll ebenfalls bereits stattgefunden haben.

Auf Schalke dürfte man die Gerüchte mit großem Interesse verfolgen. Zwar endet der Vertrag von Nastasic erst im Sommer 2022, das der 28-Jährige allerdings mit S04 in der 2. Bundesliga an den Start geht, ist sehr unwahrscheinlich - zumal Nastasic zu den Großverdienern auf Schalke gehört. Die Knappen dürften den Linksfuß daher nur zu gerne von der Gehaltsliste bekommen. 

FC Schalke 04 muss finanzielle Auswirkungen abwägen

Sollte es letztlich zu Verhandlungen zwischen den beiden Klubs kommen, dürften sich diese dennoch nicht ganz einfach gestalten. Valencia wird alles daran setzen, den Preis zu drücken, Schalke hingegen sicherlich den besten Preis erzielen wollen. 

"Wir werden keinen Spieler verschenken und uns nicht ausnutzen lassen. Wir werden gewisse Ablösen fordern. Das ist elementar für uns", gab sich Sportdirektor Rouven Schröder unlängst kämpferisch. Letztlich muss der Klub aber natürlich abwägen, wie wichtig es ist, das Gehalt von Nastasic einzusparen.

In seiner Karriere bestritt der Abwehrspieler bislang 157 Pflichtspiele für den FC Schalke 04, in der Schalker Horror-Saison 2020/21 bestritt der Ex-Nationalspieler allerdings nur 18 Partien. Das  Gros der Spielzeit verpasste Nastasic verletzt.