01.06.2021 14:29 Uhr

Medien: Schalke holt weiteren Neuzugang

Thomas Ouwejan wechselt offenbar zum FC Schalke 04
Thomas Ouwejan wechselt offenbar zum FC Schalke 04

Bei Neuaufbau seines Kaders für die kommende Saison in der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 offenbar ein weiteres Mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ein niederländischer Linksverteidiger soll im Anflug auf Gelsenkirchen sein.

Danny Latza (FSV Mainz 05), Simon Terodde (Hamburger SV), Marcin Kaminski (VfB Stuttgart) und Victor Pálsson (SV Darmstadt 98) - langsam aber sicher nimmt der Kader des FC Schalke 04 für die anstehende Spielzeit in der 2. Bundesliga Formen an.

Glaubt man "Bild", ist der fünfte Neuzugang bereits unter Dach und Fach. Dabei soll es sich nach Informationen des Boulevard-Blatts um Thomas Ouwejan handeln. Der niederländische Linksverteidiger, der auch im linken sowie im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen kann, wechselt demnach zunächst auf Leihbasis von AZ Alkmaar zu Schalke.

Für den kommenden Sommer sollen sich die Königsblauen eine Kaufoption für den 24-Jährigen gesichert haben.

FC Schalke 04: Sead Kolasinac nicht zu halten?

Ouwejan durchlief seit 2007 die Nachwuchsteams von Alkmaar und rückte 2015 in den Profi-Kader des zweimaligen niederländischen Meisters auf. Die abgelaufene Saison verbrachte der frühere Junioren-Nationalspieler der Niederlande auf Leihbasis bei Udinese Calcio in der italienischen Serie A. Dort kam Ouwejan 15 Mal zum Einsatz. Zwei Torvorlagen gelangen ihm dabei.

Auf Schalke könnte seine Verpflichtung auf den Abgang von Sead Kolasinac hindeuten. Der im Winter auf Leihbasis vom FC Arsenal verpflichtete Rückkehrer soll nach dem Willen der Klub-Bosse zwar bei den Knappen bleiben.

Ob eine Weiterbeschäftigung Kolasinacs für die finanziell extrem angeschlagenen Schalker aber wirtschaftlich überhaupt darstellbar ist, ist offen. Zudem ist unklar, ob Kolasinac selbst wirklich bereit dazu ist, mit seinem Herzensverein in die zweite Liga zu gehen.