03.06.2021 09:00 Uhr

Verletzt und angeschlagen: Löw klärt über BVB-Duo auf

Emre Can (r.) fehlte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Dänemark
Emre Can (r.) fehlte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Dänemark

Joachim Löw musste beim vorletzten Testspiel vor der Fußball-Europameisterschaft kurzfristig auf Emre Can von Borussia Dortmund verzichten. Der Bundestrainer gab nach dem 1:1 (0:0) gegen Dänemark eine Einschätzung zur Verletzung des BVB-Profis ab. Auch zur Situation von Mats Hummels äußerte er sich.

"Er hat sich gestern eine Verhärtung geholt", sagte Joachim Löw im Anschluss an die Partie der DFB-Auswahl am Mittwoch bei "RTL" und schob hinterher: "Heute war es schon etwas besser."


Mehr dazu: BVB-Star Hummels kommt zu spät - Noten zur DFB-Auswahl


Löw habe unbedingt vermeiden wollen, dass sich der Zustand des Allrounders noch verschlechtert. "Das Risiko für einen Einsatz war zu hoch. Wenn etwas passiert, fällt er für das ganze Turnier aus."

In Mats Hummels war auch der zweite Dortmunder im Aufgebot angeschlagen, der Innenverteidiger konnte jedoch mit einem Verband am linken Knie auflaufen. Schon im Training zuvor hatte er einen Verband getragen. 

"Mats hatte Anfang des Trainingslagers ein paar Probleme mit der Patellasehne, das behindert ihn manchmal in Sprintsituationen", erklärte Joachim Löw. Die Situation beim BVB-Akteur sei aber "nicht tragisch". Im Spiel gegen Dänemark hatte sich Löw mit den Abwehrspieler abgestimmt, ob eine frühzeitige Auswechslung nötig ist. "Er hat das in der zweiten Halbzeit ein wenig gespürt. Nach einem Tag Pause ist das, denk ich, behoben."

Löw will bei Goretzka und Kroos "keine Fehler machen"

13 Tage vor dem ersten EM-Gruppenspiel gegen Weltmeister Frankreich stand Löw gegen Dänemark nur 16 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung.

Neben Can fehlten die vier Champions-League-Finalisten Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Timo Werner vom FC Chelsea sowie Ilkay Gündogan (Manchester City), die erst am 3. Juni in die EM-Vorbereitung einsteigen.

Außerdem waren gegen die Dänen Toni Kroos nach einer Corona-Erkrankung und Leon Goretzka nach einer Muskelverletzung noch nicht wieder einsatzfähig. "Jetzt dürfen wir bei Goretzka und Kroos keine Fehler machen, kein Risiko eingehen", sagte Löw zum Aufbau der beiden wichtigen Mittelfeldspieler vor dem Anpfiff bei "RTL".