03.06.2021 09:01 Uhr

Suche nach Kobel-Nachfolger: Das ist Stuttgarts Plan B

Fabien Bredlow (M.) schielt in Stuttgart noch auf einen Stammplatz
Fabien Bredlow (M.) schielt in Stuttgart noch auf einen Stammplatz

Mit dem Abgang von Stammtorwart Gregor Kobel zum Konkurrenten Borussia Dortmund hat sich beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart eine große Lücke aufgetan. Nach dem BVB-Wechsel der einstigen Nummer 1 wollen die Schwaben die Torwart-Frage schnellstens klären, haben Mainz-Schlussmann Florian Müller an der Angel. Doch die Gespräche ziehen sich.

Bisher gab es noch keinen Durchbruch mit dem 23-Jährigen, der seit dem letzten Sommer als Leihspieler beim SC Freiburg zwischen den Pfosten Stand und in 2020/2021 immerhin 31 Liga-Partien für die Breisgauer bestritt. 


Mehr dazu: Stuttgart hat Kobel-Nachfolger an der Angel


Müller würde wohl gerne zum VfB wechseln, der sich auch intensiv um ihn bemüht, doch laut einem jüngsten "kicker"-Bericht gab es in den bisherigen Gesprächen noch immer keinen Durchbruch. Es bestehe eine "kleine Gefahr", dass die Klubs zu keiner einvernehmlichen Lösung kommen und die Personalie Müller als Kobel-Nachfolger noch platzt.

Die Alternative als neuer VfB-Stammkeeper wäre in diesem Falle wohl Fabian Bredlow, der zuletzt als Schlussmann Nummer 2 hinter Kobel in Stuttgart agierte.

Der gebürtige Berliner blickt bisher auf lediglich 14 Erstliga-Spiele zurück, die er größtenteils in der Saison 2018/2019 für den 1. FC Nürnberg bestritt. Für den VfB stand er seit Sommer 2019 wettbewerbsübergreifend in Bundesliga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal in 10 Begegnungen auf dem Rasen.

VfB-Boss Mislintat über Bredlow: "Superkeeper"

Stuttgarts Sportvorstand Sven Mislintat hat zwar eine hohe Meinung von Torhüter Bredlow, bezeichnete ihn zuletzt als "Superkeeper". Allerdings müsse der 26-Jährige wohl vor allem im mentalen Bereich noch stabiler werden, um dem Druck auf einen Stammkeeper in der Bundesliga vollends gerecht zu werden.

Der "kicker" zitierte VfB-Boss Mislintat vielversprechend in Richtung Bredlow: "Das Leistungsprinzip gilt immer. Wenn Fabian besser ist, spielt er. Egal, wer kommt: Fabi ist in der Position, die Nummer 1 zu werden."

Egal, ob es also noch mit einem Müller-Transfer ins Ländle klappt oder nicht: Es wird ein heißer Konkurrenzkampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten beim Tabellenneunten der Saison 2020/2021 geben.