04.06.2021 11:54 Uhr

Borowski verlässt Werder - Rätselraten um Schaaf

Tim Borowski (l.) wird Werder Bremen verlassen
Tim Borowski (l.) wird Werder Bremen verlassen

Werder Bremen startet nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga auch hinter den Kulissen einen großen Umbruch. Nach Aufsichtsratschef Marco Bode verlässt auch Tim Borowski den Klub. Wie es mit Thomas Schaaf weitergeht, steht indes noch nicht fest.

Die Verinnerlichung der Klub-DNA war bei Werder Bremen bis dato immer ein wichtiges Einstellungskriterium.

Auf der Trainerbank setzten die Grün-Weißen seit Jahren auf Coaches, die schon während ihrer aktiven Zeit für Werder auf dem Platz standen und/oder zuvor im Bremer Nachwuchsbereich arbeiteten. Und auch in der Chef-Etage tummelten sich bislang fast ausschließlich echte Werderaner.

Nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg werden diese ungeschriebenen Gesetze am Osterdeich nun aber außer Kraft gesetzt. Mit Markus Anfang übernimmt erstmals seit 2013 wieder ein Trainer ohne Werder-Vergangenheit. Marco Bode zieht die Konsequenzen aus der Talfahrt in den letzten Monaten und tritt bei den nächsten Gremien-Wahlen am 5. September nicht mehr als Vorsitzender des Aufsichtsrats an.

Borowski verlässt Werder Bremen

Mit Co-Trainer Tim Borowski verlässt nun ein weiteres Urgestein den Klub. Der Vertrag des 41-Jährigen wird auf Wunsch des Ex-Profis nicht verlängert. Das teilten die Bremer am Freitag mit.

"Wir bedauern Boros Entscheidung. Wir schätzen ihn fachlich und menschlich sehr und hätten gerne weiter mit ihm gearbeitet, aber wir respektieren natürlich seine Entscheidung und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste", sagte Frank Baumann.

Wie geht es mit Schaaf weiter?

Unklar ist noch, ob und wie es für Thomas Schaaf bei Werder weitergeht. Auch sein Kontrakt als Technischer Direktor läuft aus. Den Abstieg konnte der einstige Erfolgstrainer mit seinem Mini-Feuerwehrmann-Engagement nach der Entlassung von Florian Kohfeldt nicht verhindern.

"Thomas hat darum gebeten, im Urlaub abzuschalten und sich Gedanken zu machen. Wenn er wiederkommt, werden wir in Ruhe entscheiden, ob und in welcher Form es weitergeht", ließ auch Baumann Schaafs Zukunft zuletzt offen.