04.06.2021 12:59 Uhr

Offiziell: Zukunft von Choupo-Moting entschieden

Bleibt zwei weitere Jahre beim FC Bayern: Eric-Maxim Choupo-Moting (r.)
Bleibt zwei weitere Jahre beim FC Bayern: Eric-Maxim Choupo-Moting (r.)

Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Eric Maxim Choupo-Moting verlängert. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag offiziell bekannt. Der Stürmer bleibt zwei weitere Jahre an der Säbener Straße.

Choupo-Moting war im letzten Sommer von Paris Saint-Germain nach München gewechselt und bestritt in seiner ersten Saison beim FC Bayern wettbewerbsübergreifend immerhin 32 Pflichtspiele, in denen er neun Treffer erzielte.

"Ich bin stolz, hier zu sein. Der FC Bayern ist ein ganz besonderer Verein, die Nummer eins in Deutschland und auch weltweit einer der absoluten Top-Klubs. Mein erstes Jahr hier war super - auf dem Platz, aber auch abseits des Platzes, wir hatten viel Spaß zusammen", sagte der 32-Jährige gegenüber Klub-Medien zu seiner Vertragsunterschrift. 

Choupo-Moting fügte hinzu: "Ich möchte mit der Mannschaft weiterhin Erfolg haben, ich würde gerne das Pokalfinale in Berlin erreichen und am liebsten die Champions League gewinnen."

FC Bayern: Großes Lob für Eric Maxim Choupo-Moting

Der Stürmer war ablösefrei von PSG nach München gewechselt. Sein Vertrag hatte zunächst eine Laufzeit bis zum Ende Juni 2021. Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen für einen Verbleibt und auch, dass Choupo-Moting weitere zwei Jahre statt nur eine Saison unterschreibt.

Auch Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic freute sich über die Vertragsverlängerung mit dem 54-maligen Nationalspieler Kameruns. "Wir sind glücklich, dass Maxim für zwei weitere Jahre bei uns bleibt“, sagte Salihamidzic.

Laut Aussage des Bosniers ist Choupo-Moting für den FC Bayern "ein sehr wichtiger Spieler", der vergangene Saison "starke Leistungen gebracht und viele Tore erzielt hat".

Beim FC Bayern wird der Offensivspieler auch für seine Qualitäten abseits des Platzes geschätzt. "Er ist als Typ wichtig für unsere Mannschaft. Er wird uns helfen, unsere Ziele in den kommenden zwei Jahren zu erreichen", sagte Salihamidzic.