04.06.2021 14:30 Uhr

Emotionaler Abschied: Büskens bedankt sich bei Schalke-Duo

Mike Büskens ist Assistenztrainer beim FC Schalke 04
Mike Büskens ist Assistenztrainer beim FC Schalke 04

Die gemeinsame Zeit von Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac geht beim FC Schalke 04 dem Ende entgegen. Der Revierklub hatte bekannt gegeben, mit dem Duo nicht in die Zweitliga-Saison zu gehen. Co-Trainer Mike Büskens trauert den beiden Profis nach.

In einem Instagram-Beitrag hat sich Schalke-Assistenztrainer Mike Büskens emotional von den beiden langjährigen Knappen-Spielern verabschiedet. "Heute habe ich gelesen, dass es aufgrund unserer momentanen Situation nicht mit Seo und Klaas weitergehen wird. Danke für drei intensive Monate zusammen", schrieb Büskens am Donnerstag.

Zuvor hatte der Revierklub vermeldet, dass eine weitere Zusammenarbeit mit Kolasinac und Huntelaar aufgrund der derzeitigen finanziellen Engpässe auf Schalke nicht möglich ist.

Huntelaar wechselte im Winter von Meister-Kandidat Ajax Amsterdam zum abstiegsbedrohten Klub aus dem Ruhrgebiet. Während Ajax tatsächlich die Saison gewinnen konnte, stieg Huntelaar mit den Königsblauen ab. Kolasinac war zunächst für eine Halbserie vom FC Arsenal ausgeliehen.

Büskens über Huntelaar: "War eine pure Freude"

Das Schalker Eigengewächs Kolasinac habe "auf eine Menge verzichtet", hob Büskens hervor, der Linksverteidiger habe den Klub "in einer der schwersten Phasen unterstützt". Der 53-Jährige hofft nun, dass sich Kolasinac nach der Abstiegssaison gut erholt und bei Arsenal wieder angreifen kann.

Auch an Klaas-Jan Huntelaar richtete der "Eurofighter" von 1997 seinen Dank. "Huntelaar zu erleben, war eine Freude! Wie er trotz seiner 37 Jahre und all seiner Erfolge dieses Spiel lebt und liebt ist der Wahnsinn."

Büskens rechnet dem Niederländer hoch an, dass er "auf seinen gebührenden Abschied bei Ajax" verzichtet hat, um "sich den Tabellenkeller mit Schalke 04 anzutun". Das zeige "diesen unfassbaren Charakter", so Büskens. Er werde seine "Spielfreude in jedem Training vermissen".