04.06.2021 16:02 Uhr

Baumgartners Fitness: "Es läuft erstaunlich gut"

Christoph Baumgartner (l.) muss sich um seine Fitness keine Sorgen mehr machen
Christoph Baumgartner (l.) muss sich um seine Fitness keine Sorgen mehr machen

Der Härtetest gegen England ist für den zuletzt angeschlagen gewesenen ÖFB-Offensivspieler Christoph Baumgartner "sehr positiv" verlaufen.

Christoph Baumgartner hat alle Sorgen um seine EM-Fitness zerstreut. Der Jungstar des österreichischen Nationalteams hatte sich vor drei Wochen am Sprunggelenk verletzt, spielte am Mittwoch im Test in England (0:1) aber bereits eine Stunde. "Ich bin dem Zeitplan voraus", sagte der 21-Jährige Freitagmittag am Rande der Verabschiedung des ÖFB-Teams durch den Bundespräsidenten und die Regierungsspitze in der Wiener Hofburg.

>> Die kompletten Einsatzstatistiken von Christoph Baumgartner in der weltfussball-Datenbank

Der Fitnesstest in England sei für ihn "sehr positiv" verlaufen. "Der Fuß war über den gesamten Lehrgang noch kein Problem", erklärte Baumgarner. "Es läuft erstaunlich gut - ich habe es gar nicht so gut erwartet." Der Offensivmann des deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim wird Teamchef Franco Foda damit auch am Sonntag (17:30 Uhr) bei der EM-Generalprobe in Wien gegen die Slowakei zur Verfügung stehen.

"Ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel machen und das Spiel auch gewinnen", sagte Baumgartner. "Gegen England war es schon ordentlich, aber das Ergebnis hat nicht gepasst. Jetzt wollen wir die Chancen nutzen und auch ein bisschen Euphorie entfachen." Eine offizielle Verabschiedung hatte der Niederösterreicher bereits 2019 vor der U21-EM erlebt. Das Kribbeln vor seinem ersten Großereignis mit dem A-Team werde nun aber "von Tag zu Tag mehr". Österreich startet am 13. Juni in Bukarest gegen Nordmazedonien in die EM.

apa

Mehr dazu

>> Staatsspitze verabschiedet das ÖFB-Team zur EM