07.06.2021 20:31 Uhr

Werder-Stürmer in Gladbachs "ganz enger Wahl"

Spielen Sargent (li.) und Rashica bald nicht mehr in Bremen zusammen?
Spielen Sargent (li.) und Rashica bald nicht mehr in Bremen zusammen?

Bei Borussia Mönchengladbach und bei Werder Bremen war nach Saisonende Trübsalblasen angesagt. Auf Bremer Seite wegen des Abstiegs, bei Gladbach wegen des verpassten internationalen Wettbewerbs. Kein Wunder also, dass die Teams auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen. Da kommt es dem Weserklub gelegen, der dringend frisches Geld braucht, dass der Verein vom Niederrhein einen seiner Spieler abwerben will.

Borussia Mönchengladbach sucht frische Kräfte für die Offensive. Nach Informationen von "Bild" möchte Neu-Coach Adi Hütter vor allem schnelle und lauffreudige Spieler. Der einfache Grund: in der abgelaufenen Spielzeit war die Fohlenelf in puncto Sprints (17. Platz) und "intensive Läufe" (16. Platz) den anderen Teams massiv unterlegen.

Deshalb will Gladbach laut "Bild" Josh Sargent vom SV Werder Bremen verpflichten. Der 21-jährige Angreifer spielt seit Sommer 2018 für die Hanseaten und hat noch einen Vertrag bis 2022. Dem Bericht nach ist der US-Amerikaner "in der ganz engen Wahl" von Sportdirektor Max Eberl. 

In Bremen ging der 1,85 Meter große Rotschopf zwar genauso unter wie seine Kollegen, konnte aber immerhin fünf Tore und zwei Assists in 32 Bundesliga-Spielen sammeln. Insgesamt kommt Sargent in seinen drei Jahren bei Werder auf 13 Tore und neun Vorlagen (in 81 Einsätzen).

So viel Ablöse muss Gladbach für den Werder-Stürmer einplanen

Keine Top-Werte, aber ordentliche Statistiken für den 15-fachen US-Nationalspieler (fünf Treffer), der bei den abgestiegenen Bremern mit seinem Einsatz, seiner Beweglichkeit und sehr guten Laufwerten überzeugen konnte. Am Killerinstinkt könnte der 21-Jährige bei einem möglichen Wechsel an den Niederrhein noch feilen. 

Zuletzt brachte auch "ESPN" die Gladbacher mit Sargent in Verbindung. Demnach kann sich der Stürmer einen Vereinswechsel vorstellen und möchte gleichzeitig in Deutschland bleiben. Neben der Borussia wurden auch Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen genannt.

Doch wie viel müssten Eberl und Co. auf den Tisch legen? Laut "Bild" ist eine Ablösesumme im Bereich von sieben bis acht Millionen Euro für Sargent realistisch. Diese Summe liegt angeblich im Rahmen dessen, was der Sportdirektor für einen Angreifer ausgeben will.