08.06.2021 11:37 Uhr

Langkamp erklärt Wechsel nach Down Under

Wechselte nach Australien zum FC Perth Glory: Sebastian Langkamp
Wechselte nach Australien zum FC Perth Glory: Sebastian Langkamp

Sebastian Langkamp ist nach über einem Jahrzehnt im deutschen Profifußball vor allem wegen der Corona-Pandemie ans andere Ende der Welt gewechselt.

In einem Interview sagte der 33 Jahre alte ehemalige Spieler unter anderem von Hertha BSC und Werder Bremen dem "Tagesspiegel": "Letztlich war das sogar der ausschlaggebende Punkt für Australien. Wir wollten weg davon, dass Corona weiterhin unser Leben diktiert."

Er habe Kontakt zu drei verschiedenen Vereinen gehabt. Letztlich habe er sich für Perth in Australien entschieden, "weil das für meine Familie und mich der beste Ort zur richtigen Zeit ist." Nachdem Langkamp im Sommer 2020 bei Werder keinen neuen Vertrag bekommen hatte, unterschrieb er in diesem Januar beim FC Perth Glory.

"Hätte der Wechsel nach Australien nicht stattgefunden, hätte ich meine Karriere Ende Dezember oder spätestens im Januar beendet", erklärte er nun. Dabei spielten vor allem familiäre Gründe eine Rolle. "Wenn wir zu dem Schluss gekommen wären, dass der Umzug nicht das Richtige für unseren Kleinen ist, dann hätten wir das nicht gemacht."