10.06.2021 09:39 Uhr

Kein negativer PCR-Test für EM-Spiele in München nötig

EM 2021: Keine PCR-Tests in der Allianz Arena nötig
EM 2021: Keine PCR-Tests in der Allianz Arena nötig

Gute Nachrichten für die Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Für den Besuch der EM-Spiele in der Münchner Allianz Arena wird kein negativer PCR-Test nötig sein.

Nur 14.000 Fans, Genesene, Geimpfte und Geteste, dürfen aufgrund der Coronavirus-Pandemie die drei Vorrundenspiele des DFB-Teams bei der EM 2021 gegen Frankreich (15. Juni), Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni) in der Münchner Allianz Arena verfolgen - statt 70.000 Zuschauern, die in der Heimspielstätte des FC Bayern in normalen Zeiten bei internationalen Partien Platz finden.

Zumindest den Zugang zum Stadion will der Deutsche Fußball-Bund den wenigen Auserwählten aber nun erleichtern - insbesondere denjenigen, die bislang weder mit dem Coronavirus infiziert waren noch vollständig geimpft sind.

Negativer PCR-Test nicht nötig

Statt eines negativen PCR-Tests reicht für diese Personen auch ein aktueller negativer Antigentest, um die EM-Spiele in der Allianz Arena zu besuchen. Das erklärte der DFB auf Anfrage von RTL/ntv.

Am Wochenende wird der Verband diese Regelung demnach auch offiziell bekannt geben.

Für die Fans hat das zwei entscheidende Vorteile: Erstens sind die Antigentests als so genannte "Bürgertests" kostenlos. Ein PCR-Test hingegen schlägt mit bis zu 130 Euro zu Buche.

Zweitens ist ein Antigentest auch logistisch deutlich weniger aufwendig. Tausende Teststellen im ganzen Land bieten ihn derzeit an.

Alkoholverbot und Maskenpflicht?

Auch während der EM-Spiele in München müssen sich die Zuschauer allerdings auf deutliche Einschränkungen einstellen.

Laut "Bild" steht auf Betreiben der bayerischen Staatsregierung ein komplettes Alkoholverbot in der Allianz Arena im Raum. Zudem könnte eine durchgehende Maskenpflicht erlassen werden.

Neben den deutschen Vorrunden-Spielen findet in der Allianz Arena eine weitere Partie der EURO-Endrunde statt: ein Viertelfinale am 2. Juli.