15.06.2021 15:17 Uhr

EM-Aus für Russlands Zhirkov bestätigt

Fällt verletzt aus: Yuri Zhirkov
Fällt verletzt aus: Yuri Zhirkov

Für den Routinier Yuri Zhirkov ist die Fußball-EM vorzeitig beendet. Dies schrieb der russische Fußballverband bei Twitter und verwies auf eine Oberschenkelverletzung, die Zhirkov am Wochenende erlitten hatte.

Zuvor hatte Trainer Stanislav Cherchesov das EM-Aus des Defensivakteurs auf der Pressekonferenz angedeutet. Ich fürchte, dass wir ihn für das ganze Turnier verloren haben", sagte Cherchesov vor dem Spiel gegen Finnland an diesem Mittwoch (15:00 Uhr/MagentaTV) in St. Petersburg.

Zhirkov hatte sich beim 0:3 gegen Belgien verletzt und wurde ausgewechselt. Der 37 Jahre alte Routinier ist der mit Abstand erfahrenste Spieler im Kader der Russen und hatte die Partie als Linksverteidiger begonnen.

Bei Verteidiger Fedor Kudryashovund Mittelfeldspieler Daler Kusajjiv, der mit Belgiens Timothy Castagne zusammengestoßen war, klang Cherchesov für eine schnelle Rückkehr bei der EM deutlich optimistischer.