16.06.2021 08:28 Uhr

"Um Hummels Willen! Wir schießen uns selbst ab"

Mats Hummels war der Pechvogel des Abends
Mats Hummels war der Pechvogel des Abends

Am Dienstagabend setzte es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim 0:1 gegen Frankreich in München erstmals eine Auftaktpleite bei einer EM-Endrunde. Für die Entscheidung sorgte ausgerechnet ein unglückliches Eigentor von Mats Hummels. So reagiert die internationale Presse auf das Spiel.

DEUTSCHLAND

Bild: "Um Hummels Willen! Wir schießen uns selbst ab. Dieses Geschenk nimmt der Weltmeister dankend an! Deutschland serviert Favorit Frankreich die ersten drei Punkte zum EM-Auftakt auf dem Silbertablett. Den 1:0-Sieg verdanken die Franzosen einem historischen Eigentor von DFB-Rückkehrer Mats Hummels."

ntv.de: "Hummels stolpert DFB-Elf ins Unglück. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss zum Auftakt der EM gegen den Weltmeister ran und verliert. Weil Frankreich sehr stark spielt - und weil Rückkehrer Mats Hummels früh trifft. Ins eigene Tor. Für den DFB gibt es damit erstmals eine Niederlage bei einem EM-Auftakt."

kicker: "Hummels im Pech: Deutschland unterliegt dem Weltmeister. Erstmals hat Deutschland zum Auftakt einer Europameisterschaft verloren. Die DFB-Elf zeigte gegen Weltmeister Frankreich einen couragierten Auftritt, lag nach einem unglücklichen Eigentor aber früh zurück und konnte sich nicht mehr erholen."

FAZ: "Deutscher EM-Fehlstart mit Verve. Mats Hummels trifft – ins eigene Tor: Beim 0:1 gegen Frankreich überzeugt die Einstellung von Joachim Löws Team. Die Niederlage der Deutschen zeigt aber auch, was zur Klasse der Franzosen fehlt."

Spiegel online: "Pechvogel auf dem Rasen, Lebensgefahr aus der Luft. Deutschland spielt ordentlich gegen Frankreich und verliert dennoch völlig verdient. Mats Hummels hat ein umgekehrtes Déjà-vu, Antonio Rüdiger zeigt sich bissfest, und eine Protestaktion endet fast in einer Tragödie."

Süddeutsche Zeitung: "Ein Schienbein zu viel. Die deutsche Nationalmannschaft schafft es, den vielleicht besten Angriff der Welt einzubremsen - verliert aber dennoch durch ein Eigentor von Mats Hummels 0:1 gegen Frankreich. Nun steht das Team gegen Portugal und Cristiano Ronaldo unter Druck."

FRANKREICH

L'Équipe: "Les Bleus gewinnen in Deutschland und starten perfekt in die EM. Solider in den Schlüsselmomenten und sich ihrer Stärke bewusst, eröffneten die Blauen ihre EM mit einem Sieg in München gegen Deutschland. Der Weg ins Achtelfinale ist bereits geebnet."

Le Parisien: "Das französische Team, der amtierende Weltmeister, hat die Deutschen am Dienstag in München niedergerungen. Les Bleus legen einen idealen Start in die EM in dieser fürchterlich schweren Gruppe hin."

Le Monde: "Frankreich überwindet gegen Deutschland den ersten Gipfel. Les Bleus gewannen am Dienstag in München mit 1:0 gegen Die Mannschaft. Als nächstes wartet Ungarn, das von Portugal geschlagen wurde."

Le Figaro: "Frankreich startet in München perfekt in die EM. Siegreich und überzeugend, verlief der EM-Auftakt des französischen Teams in Deutschland."

ENGLAND:

Daily Mail: "EM-Favorit Frankreich fährt einen knappen Sieg gegen Deutschland in der 'Todesgruppe" in München ein. Das Eigentor von Mats Hummels machte den Unterschied im Duell der beiden Giganten aus."

The Sun: "Hummels' Eigentor beschert Frankreich einen knappen Sieg. Die Treffer von Mbappé und Benzema zählen nicht. Der bald scheidende Chef (Bundestrainer Joachim Löw, d.Red.) wird jedes Mal, wenn er die Augen schließt Albträume von dem Tor bekommen, das den Showdown der Schwergewichte entschieden hat. Ein blechbeiniger Klärungsversuch des zurückberufenen Mats Hummels landete im eigenen Netz und erhöhte den Druck auf Löw und Co."

The Guardian: "Frankreich gewinnt den Vergleich der Schwergewichte gegen Deutschland dank eines Eigentores von Hummels. All das Talent, all die Erwartungen und am Ende lässt sich alles auf ein Eigentor in der ersten Hälfte von Mats Hummels runterbrechen."

SCHWEIZ

Blick: "Deutsche verlieren spektakuläres Spiel gegen Frankreich. Frankreich bezwingt Deutschland wegen eines Hummels-Eigentors knapp. Doch ein gefährlich Beinahe-Unfall und eine Suarez-Gedächtnis-Szene sorgen für mehr Diskussionen als das Sportliche."