16.06.2021 14:25 Uhr

Marko Arnautović gegen die Niederlande gesperrt

Zwangspause für Marko Arnautović (l.)
Zwangspause für Marko Arnautović (l.)

Die UEFA sperrt ÖFB-Star Marko Arnautović nach seinem Disput mit Nordmazedoniens Ezgjan Alioski für ein EM-Spiel. Der China-Legionär verpasst damit das Duell mit der Niederlande am Donnerstag.

Sein zu emotionaler Torjubel beim 3:1 gegen Nordmazedonien kommt Marko Arnautović und dem ÖFB-Team teuer zu stehen. Die UEFA-Disziplinarkommission wertete diesen als Beleidigung des Gegners und belegte den Stürmerstar mit einer Sperre von einem Spiel.

>> Liveticker: Niederlande gegen Österreich

Arnautović wird damit am Donnerstag (21:00 Uhr) gegen die Niederlande fehlen. "Ich habe mein Fehlverhalten beim Torjubel aus eigener Initiative, noch bevor ein Verfahren eingeleitet wurde, öffentlich eingestanden und mich dafür entschuldigt. Es hat bedauerliche Äußerungen von beiden Seiten gegeben, aber auch Provokationen sind keine Rechtfertigung für mein Verhalten", wird der 32-Jährige auf der ÖFB-Website zitiert.

"Gerade weil mir durch meine eigene Geschichte Integration so ein Anliegen ist, möchte ich diesen Fall zum Anlass nehmen und 25.000 Euro für mein Integrationsprojekt, bei dem ich selbst als Schirmherr auftrete, zur Verfügung stellen, damit mein schlechtes Verhalten auch eine gute Konsequenz für mehr Zusammenhalt hat. Ich möchte vor allem Kindern und Jugendlichen ein gutes Vorbild sein", so der Wiener weiter.

red