17.06.2021 09:02 Uhr

Der BVB ist bei Guerreiro angeblich gesprächsbereit

Raphael Guerreiro ist Leistungsträger des BVB
Raphael Guerreiro ist Leistungsträger des BVB

Seit 2016 schnürt Raphael Guerreiro inzwischen die Fußball-Schuhe für Borussia Dortmund, nicht selten bremsten Verletzungen den Portugiesen aus. Wenn Guerreiro fit ist, führt in der Startelf des BVB allerdings nur selten ein Weg an ihm vorbei. Kein Wunder, dass auch die Konkurrenz ein Auge auf den 27-Jährigen geworfen haben soll.

Konkret soll Trainer Carlo Ancelotti den Verantwortlichen von Real Madrid mitgeteilt haben, dass er mit dem Linksfuß gerne sein Starensemble weiter verstärken würde. Das berichtet "Don Balon".

Demnach ist Ancelotti, der das Zepter bei den Königlichen unlängst von Zinédine Zidane übernommen hat, ein großer Fan des Nationalspielers. Bereits zu seiner Zeit als Coach des FC Bayern (Juli 2016 bis September 2017) soll der Italiener die Fühler nach Guerreiro ausgestreckt haben. 

"Don Balon" zufolge sollen die Madrilenen mit ihrem Werben durchaus Chancen haben. Borussia Dortmund habe die Türen für einen Abschied des Außenverteidigers nicht geschlossen, heißt es in dem Bericht. Ab einer Offerte von etwa 35 Millionen Euro sei der BVB gesprächsbereit. 

Lässt der BVB seine "Waffe" ziehen?

Dass Guerreiro das Interesse der absoluten Beletage des Weltfußballs weckt, dürfte kaum überraschen. 2020/21 bestritt der Europameister von 2016 40 Pflichtspiele für den BVB, schoss dabei sechs Treffer und bereitete satte elf Tore vor. Aktuell weilt Guerreiro mit den Portugiesen bei der EM. Im ersten Spiel der Selecão das Quinas erzielte Guerreiro direkt das 1:0. 

Dass Borussia Dortmund seinen Leistungsträger ziehen lässt, darf allerdings bezweifelt werden. Guerreiros Vertrag endet erst im Sommer 2023, der Einfluss des Flügelspielers auf das Spiel der Schwarz-Gelben ist enorm - Ersatz dürfte nur sehr schwer zu finden sein. Coach Edin Terzic bezeichnete seinen Schützling Ende 2020 als "Waffe" der Dortmunder.

Zudem droht dem BVB der Abgang von Jadon Sancho. Einen weiteren Top-Star wird man im Sommer 2021 eher nicht ziehen lassen.