17.06.2021 10:50 Uhr

Haaland lässt mit Karriere-Aussage aufhorchen

Seit anderthalb Jahren beim BVB: Erling Haaland
Seit anderthalb Jahren beim BVB: Erling Haaland

Erling Haaland von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wacht jeden Morgen mit der Champions-League-Hymne auf. Dies sei eine zusätzliche Motivation, wie der BVB-Star verriet. Mit seinem bisherigen Karriereverlauf gab sich der Norweger zudem sehr zufrieden, wenngleich eine Aussage die schwarz-gelben Fans durchaus aufhorchen lassen dürfte.

"Ich mache das nun schon seit einigen Jahren", bekannte Erling Haaland im Interview mit dem englischen "Telegraph". Jeden Morgen ertönt die Hymne der Königsklasse, um ihn zu wecken. "Es ist eine wirklich gute Hymne! Seit ich mich erinnern kann, gucke ich die Champions League, habe großartige Mannschaften mit großen Torjäger-Legenden gesehen. So wurde es zu meinem Traum. Mein Traum ist es, in der Champions League zu spielen und zu treffen. Das ist der Ort, wo die besten Spieler sind und wo sie hingehören."

Gut für Erling Haaland und Borussia Dortmund, dass die Qualifikation für den ranghöchsten internationalen Vereinswettbewerb in Europa dank eines fulminanten Bundesliga-Schlussspurts noch gesichert werden konnte. Der 20-Jährige hatte enormen Anteil an Platz drei des BVB, in 28 Liga-Spielen erzielte er 27 Treffer. Zählt man alle Pflichtspiele der Saison 2020/21 zusammen, steht Haaland bei 41 Treffern in 41 Spielen.

Eine Ausbeute, über die der 1,94 Meter große Angreifer scherzt: "Ich habe in der letzten Saison 44 Tore (in insgesamt 40 Spielen für RB Salzburg und den BVB, Anm. d. Red.) geschossen, also liege ich unter dem Schnitt!"

Haaland gefällt das Tempo seines Karriereverlaufs

Angesichts solcher Treffsicherheit ist es nur allzu verständlich, dass der Revierklub einem Wechsel von Erling Haaland in diesem Sommer nicht zustimmen will - obgleich sich die internationale Konkurrenz mit angeblichen Millionen-Angeboten längst in Stellung gebracht hat. Sein Vertrag beim BVB läuft noch bis 2024, spätestens im Sommer 2022 wird er wohl für die Dortmunder nicht mehr zu halten sein.

"Meine Karriere ist schon sehr schnell vorangegangen, aber mir gefällt das Tempo", bekannte Haaland, der die BVB-Fans mit einer solchen Aussage wohl aufhorchen lassen dürfte. Seit anderthalb Jahren stürmt er nun für Schwarz-Gelb, zuvor war er gerade einmal ein Jahr bei RB Salzburg und zwei Jahre bei Molde FK. Der nächste Schritt dürfte wohl bald bevorstehen, Top-Klubs wie der FC Chelsea, Manchester City, Real Madrid oder der FC Barcelona stehen längst Schlange. "Es stimmt, dass ich noch jung bin, aber ich setze mir immer neue Ziele und versuche alles, um sie zu erreichen." 

Haaland führte aus, er habe "in den letzten Jahren einige Schritte unternommen", die seiner Entwicklung gutgetan haben. "Ich bin aus meiner Komfortzone herausgekommen und habe mich sogar noch mehr weiterentwickelt. Ich will mich in allem, was ich tue, herausfordern."

Er versuche, "bestmöglich zu trainieren und abzuliefern, wenn es darauf ankommt". Gleichzeitig sei es "aber auch wichtig, nicht zu sehr gestresst zu sein, das Spiel zu genießen und Spaß zu haben. Das ist das Wichtigste. Ich will immer Spaß haben".