17.06.2021 13:00 Uhr

"Eher kontraproduktiv": DFB-Joker um Sané am Pranger

Leroy Sané (l.) und Co. wurden von Markus Babbel angezählt
Leroy Sané (l.) und Co. wurden von Markus Babbel angezählt

Beim 0:1 gegen Frankreich kassiert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals in ihrer Geschichte eine Niederlage zum Auftakt einer EM-Endrunde. Ein ehemaliger Star des DFB-Teams ist vom Auftritt der Mannschaft zwar keineswegs enttäuscht, die Leistung einiger Akteure sieht Markus Babbel dennoch als Manko.

Von den Spielern, die Bundestrainer Joachim Löw von der Bank brachte, sei er "komplett enttäuscht" gewesen, erklärte Babbel in einer Kolumne für "Sport1". Konkret nennt Babbel Leroy Sané, Kevin Volland und Timo Werner. Emre Can, den Löw wie Volland kurz vor Ende der Partie ins Rennen schickte, führt Babbel nicht auf.

"Durch ihr Eingreifen ins Spiel - bzw. ihr Nichteingreifen - wurde die deutsche Mannschaft nicht besser, sondern schlechter. Da wäre es fast ratsamer gewesen, die drei Offensiven - also Thomas Müller, Kai Havertz und Serge Gnabry - draufzulassen", watscht Babbel die Joker ab. 

Babbel: Sanés Einwechslung war "eher kontraproduktiv"

Besonders von Sané erwartet Babbel deutlich mehr: Der Flügelflitzer des FC Bayern habe "schlicht zu wenig" geboten, was ihn auch selbst "frustrieren" müsse, so Babbel.

"Er hat keinen Mehrwert gebracht und seine Hilfe war eher kontraproduktiv", urteilt Babbel knallhart über Sané. Der 25-Jährige müsse jetzt den "Mitläufer-Status" ablegen und die Riesen-Chance nutzen, "sich wieder ranzubeißen und zu zeigen: Hier bin ich, jetzt und heute".

Allerdings hat der Ex-Verteidiger in gewissem Maß auch Verständnis für die Eingewechselten: "Es war nicht leicht gegen die tief stehenden Franzosen."

Für den weiteren Turnierverlauf ist Babbel allerdings durchaus positiv gestimmt. Sollte das DFB-Team sein Selbstverständnis zurückerlangen, "ist alles möglich". Das untermauert Babbel mit seinem Tipp für das Turnier: "Wir sehen Frankreich im Finale wieder - und da kann sich die deutsche Mannschaft dann gebührend revanchieren."