17.06.2021 13:49 Uhr

Patrick Farkas von Salzburg in die Schweiz

Patrick Farkas kam in Salzburg auf der rechten und linken Außenbahn zum Zug
Patrick Farkas kam in Salzburg auf der rechten und linken Außenbahn zum Zug

Außenverteidiger Patrick Farkas verlässt Serienmeister Red Bull Salzburg nach vier Jahren und wechselt zum Schweizer Cupsieger FC Luzern.

Nach vier gemeinsamen Jahren trennen sich die Wege von Patrick Farkas und Red Bull Salzburg. Der 29-jährige Burgenländer spielt zukünftig in der Schweiz für den FC Luzern. Sein Vertrag beim bisherigen Klub von ÖFB-Teamspieler Louis Schaub gelte bis Sommer 2023, teilten die Salzburger am Donnerstag mit. Laut "Kurier" erhalten die Mozartstädter für den Defensivspieler eine Ablösesumme in sechsstelliger Höhe.

>> Die Karrierestatistiken von Patrick Farkas in der weltfussball-Datenbank

In Salzburg hatte Farkas keine einfache Zeit, sein Engagement beim Serienmeister war von einem Kreuzbrandriss 2018 und einem Schlaganfall im September 2019 getrübt. Diese und andere Herausforderungen hat Farkas laut Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund aber "großartig gemeistert und ist dabei immer eine wichtige Persönlichkeit im Mannschaftsgefüge geblieben, ein großartiger Typ". Der Außenverteidiger bedankte sich bei dem Klub "für alles, was ich dabei erleben konnte und die Unterstützung und Hilfe, die ich erhalten habe".

Luzern belegte in der abgelaufenen Saison der Schweizer Super League den fünften Platz und gewann den Cup. Damit steigt das Team in der 2. Qualifikationsrunde zur neuen Conference League ein. Ob mit oder ohne Louis Schaub, ist noch offen. Der Mittelfeldspieler ist vom 1. FC Köln verliehen gewesen, sein Kontrakt läuft mit Ende Juni ab.

apa, red