17.06.2021 16:40 Uhr

Kehrt Huntelaar in die Niederlande zurück?

Setzt Klaar-Jan Huntelaar seine Karriere fort?
Setzt Klaar-Jan Huntelaar seine Karriere fort?

Nach seinem Aus beim FC Schalke 04 wollte Klaas-Jan Huntelaar seine Karriere eigentlich beenden. Nun bietet sich dem Angreifer aber eine Option in seiner niederländischen Heimat.

Wie "De Gelderlander" berichtet, ist der NEC Nijmegen an einer Verpflichtung des 37-Jährigen interessiert. Demnach hat es sogar schon zwei Gespräche zwischen dem Stürmer und dem Zweitliga-Aufsteiger gegeben.

Finanziert werden soll der Deal durch  Investor und Milliardär Marcel Boekhoorn. Zudem ist Ted van Leeuwen, der schon 2004 für Huntelaars Leihe von die PSV Eindhoven zum AGOVV Apeldoorn verantwortlich war, als Technischer Direktor in Nijmegen aktiv.

Huntelaar kam im vergangenen Winter von Ajax Amsterdam zurück zum FC Schalke 04 und unterschrieb vorerst einen Vertrag bis zum Saisonende. Die erhoffte Trendwende konnte der Niederländer jedoch nicht einleiten. Auch aufgrund von Verletzungen bestritt der 37-Jähirige nur neun Bundesliga-Spiele.

Anfang Juni verkündete Schalke, dass das auslaufende Arbeitspapier des Niederländers - wie auch das von Sead Kolasinac - nicht verlängert wird. "Sportlich wie menschlich schmerzt uns diese Entscheidung. Mit Blick auf die derzeitige Budget- und Kaderstruktur – all die bekannten und öffentlich diskutierten Herausforderungen – war sie alternativlos. So ehrlich müssen wir sein, sagte Vorstandsmitglied Peter Knäbel.

Auch der SC Heerenveen an Huntelaar dran?

Knäbel führte aus, der Revierklub habe eine "wochenlange Hängepartie" um die beiden Personalien "mit Blick auf die kurze Vorbereitung und den frühen Saisonstart" nicht leisten können. "Deshalb haben wir uns zu diesem klaren Schnitt entschieden."

Laut "Sport1" wäre Huntelaar sogar bereit gewesen, mit Schalke in der 2. Bundesliga die Mission direkter Wiederaufstieg anzugehen. Neben Nijmegen wurde zuletzt auch der SC Heerenveen mit Huntelaar in Verbindung gebracht. Dort spielte der Niederländer bereits von 2004 bis 2006.