18.06.2021 08:49 Uhr

BVB nimmt Polen-Juwel Kozlowski ins Visier

Kacper Kozlowski soll beim BVB auf dem Zettel stehen
Kacper Kozlowski soll beim BVB auf dem Zettel stehen

Auf der ständigen Suche nach vielversprechenden Talenten hat Borussia Dortmund seinen Fokus offenbar nach Polen gerichtet. Das 17-jährige Mittefeld-Juwel Kacper Kozlowski soll ins Visier des BVB geraten sein.

Laut "calciomercato.it" haben die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben bereits zu Kontakt zu Kozlowskis Beratern aufgenommen. Demnach will der Revierklub den Polen vom Ekstraklasa-Klub Pogoń Stettin noch im Sommer nach Dortmund locken.

Doch dem BVB winkt im Poker um Kozlowski namhafte Konkurrenz. Auch der FC Barcelona, Juventus Turin und der FC Bologna sollen die Fühler nach dem Mittelfeldspieler ausgestreckt haben.

Kozlowski ist nur noch bis 2022 an Pogoń gebunden. Will der Klubs aus Stettin also noch Geld mit dem Youngster machen, steht ein Verkauf im Sommer an.

In seiner Heimat gilt der polnische Nationalspieler als riesiges Talent. In der vergangenen Saison stand Kozlowski 20 Mal in der Ekstraklasa auf dem Platz, erzielte dabei ein Tor und bereitete drei weiterer Treffer vor.

Mit Spielern aus Polen hat der BVB in der Vergangenheit bereits beste Erfahrungen gemacht. 2010 lotste der Revierklub Robert Lewandowski für 4,75 Millionen Euro von Lech Posen nach Dortmund. Bevor der Goalgetter zum FC Bayern wechselte, erzielte er 103 Tore für den BVB. Auch Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek prägten eine erfolgreiche Zeit bei den Dortmundern, Piszczek beendete erst vor Kurzem seine Karriere beim BVB.

Kozlowski kann Bellingham-Rekord knacken

Trotz seiner 17 Jahre gehört Kozlowski bereits zum EM-Kader Polens, der Offensiv-Mann ist damit jüngster Teilnehmer der EURO 2021. Mit einer Einwechslung könnte er sogar zum jüngsten Spieler der Turnier-Geschichte werden. Diesen Altersrekord knacke jüngst erst BVB-Shootingstar Jude Bellingham, der beim 1:0-Auftaktsieg seiner Engländer gegen Kroatien mit 17 Jahren und 349 Tagen zum jüngsten jemals eingesetzten Spieler bei einer Europameisterschaft wurde.

Bei Polens erstem Spiel gegen die Slowakei (1:2) wartete Kozlowski allerdings vergeblich auf eine Einwechslung. Die nächste Gelegenheit bietet sich dem Youngster am Samstag beim Spiel gegen Spanien.