23.06.2021 15:25 Uhr

23 Mio. Euro! González verlässt Stuttgart Richtung Florenz

Nicolás González verlässt den VfB Stuttgart Richtung Italien
Nicolás González verlässt den VfB Stuttgart Richtung Italien

Mit der argentinischen Nationalmannschaft träumt Nicolás González derzeit vom Gewinn bei der Copa América. Seine sportliche Zukunft auf Vereinsebene liegt derweil nicht mehr beim VfB Stuttgart, sondern beim AC Florenz - das verkündeten die Klubs am Mittwoch offiziell.

Was sich bereits seit Wochen abzeichnete, ist nun perfekt: González unterschreibt beim Serie-A-Klub einen Vertrag bis 2026 und bringt dem VfB im Gegenzug eine satte Ablöse ein.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge überweist die Fiorentina 23 Millionen Euro nach Stuttgart, vier weitere Millionen Euro können als Bonuszahlungen noch oben drauf kommen.

Gonzalez habe den "klaren Wunsch" geäußert, in die Serie A zu wechseln, betonte Sportdirektor Sven Mislintat: "In sportlicher Hinsicht hätten wir Nico natürlich gerne noch länger im VfB-Trikot gesehen. Aber bekanntermaßen befindet sich die gesamte Fußballbranche coronabedingt in einer absoluten Ausnahmesituation, in der wirtschaftliche Faktoren eine besonders große Bedeutung haben. Durch den Transfer erzielen wir wichtige Einnahmen für den VfB und haben dem Wechsel deshalb zugestimmt."

Der Klub von Bayern-Legende Franck Ribéry hat sich im Werben um den Argentinier angeblich gegen Top-Klubs wie den FC Barcelona und Tottenham Hotspur durchgesetzt.

Der obligatorische Medizincheck fand in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires statt, wo sich der Spieler derzeit mit der Nationalmannschaft aufhält.

Verletzungspech bremste González nach dem Aufstieg aus

González' Arbeitspapier bei den Schwaben lief eigentlich noch bis 2024.

2018 war er für 8,5 Millionen Euro von den Argentinos Juniors nach Stuttgart gewechselt und mit 14 Toren in 27 Zweitligaspielen in der Saison 2019/20 maßgeblich am Wiederaufstieg des VfB in die Bundesliga beteiligt.

In der abgelaufenen Saison erzielte der achtmalige Nationalspieler insgesamt sechs Treffer in 15 Bundesligaspielen. Aufgrund einer langwierigen Muskelverletzung verpasste Gonzalez den Großteil der Spielzeit.