22.06.2021 11:37 Uhr

Pandev als "Cruyff von Nordmazedonien" gelobt

Goran Pandev (M) reagiert bei seiner Auswechslung emotional. Nach 122 Spielen beendet der Stürmer seine Nationalmannschaftskarriere
Goran Pandev (M) reagiert bei seiner Auswechslung emotional. Nach 122 Spielen beendet der Stürmer seine Nationalmannschaftskarriere

Der frühere niederländische Nationalspieler Rafael van der Vaart hat sich über den sehr emotionalen Abschied von Nordmazedoniens Fußball-Legende Goran Pandev sehr gefreut.

Der 37 Jahre alte Angreifer bestritt am Montagabend beim 0:3 gegen die Niederlande in Amsterdam sein 122. und letztes Länderspiel.

Als er in der zweiten Halbzeit ausgewechselt wurde, bildete das komplette Team des EM-Neulings einen Spalier, um Pandev vom Platz zu geleiten. Auch die Oranje-Spieler applaudierten, von den Rängen kamen sowohl von den Fans Nordmazedoniens als auch von den niederländischen Anhängern laute "Pandev-Sprechchöre".

"Ich finde das großartig. Er ist ja auch so ein bisschen der Johan Cruyff von Nordmazedonien", sagte van der Vaart als Experte im niederländischen Fernsehsender "NOS" mit Blick auf die Oranje-Legende. "Gänsehaut, Tränen in den Augen. Ich finde es schön, dass solche Spieler so einen Abschied bekommen."

Oranje-Kapitän Georginio Wijnaldum hatte Pandev bereits vor dem Spiel ein niederländisches Nationaltrikot mit der Nummer 122 überreicht. Der Stürmer hatte vor dem Spiel angekündigt, nach der Partie seine Karriere im Nationalteam beenden zu wollen. Gegen Österreich hatte Pandev im ersten Gruppenspiel den ersten EM-Treffer Nordmazedoniens überhaupt erzielt.