23.06.2021 08:02 Uhr

Lewandowski wohl "Transferziel Nummer 1 des FC Chelsea"

Robert Lewandowski trifft für den FC Bayern beinahe nach Belieben
Robert Lewandowski trifft für den FC Bayern beinahe nach Belieben

Robert Lewandowski ballert den FC Bayern München seit Jahren von Titel zu Titel, sich selbst unlängst zum Weltfußballer und knackte den "ewigen" Bundesliga-Torrekord von Gerd Müller. Kurz: Der Pole ist der Superstar im an Starspielern nicht gerade armen Team des deutschen Rekordmeisters. Dennoch soll man sich in der bayerischen Landeshauptstadt bereits mit einem möglichen Abschied des 32-Jährgen beschäftigen.

An der Säbener Straße kursieren bereits "Gedankenspiele für die Zukunft ohne den Ausnahme-Stürmer", schreibt die "Sport Bild". Auch eine Alternative hat der FC Bayern demnach schon ins Auge gefasst: Erling Haaland von Borussia Dortmund.

Grundlegend kommt eine Trennung von Lewandowski für die Münchner wohl nur infrage, sollte der Angreifer seinen 2023 endenden Vertrag nicht verlängern. In diesem Fall könnten die Bayern nur noch im kommenden Sommer eine veritable Ablöse für den Goalgetter erzielen. 

Einnahmen, die man dann wohl auch dringend benötigt, will man BVB-Youngster Haaland tatsächlich von einem Engagement im Süden der Republik überzeugen.

Besagter Haaland steht "Sport Bild" zufolge auch ganz oben auf dem Wunschzettel des FC Chelsea, der den 20-jährigen Norweger dem Bericht zufolge allerdings am liebsten bereits vor der Saison 2021/22 nach London locken will.

Zahavi das Zünglein an der Waage?

Ein Vorhaben, auf dessen Erfolg derzeit wenig hindeutet. Der BVB schloss einen Wechsel im Sommer 2021 mehrfach kategorisch aus, Medienberichten zufolge würden die Borussen wohl nur bei einer irren Ablösesumme in der Nähe von 200 Millionen Euro von ihrem Kurs abrücken.

Sollte Chelsea den Haaland-Deal, wie zu erwarten ist, nicht unter Dach und Fach bringen können, würden die Blues ihre volle Aufmerksamkeit "Sport Bild" Lewandowski widmen. Der Nationalspieler ist in diesem Fall "das Transferziel Nummer 1 des FC Chelsea", so "Sport Bild". 

Als großes Pfund im möglichen Poker um Lewandowski soll Chelsea dessen Berater Pini Zahavi sehen. Den 77-Jährigen und Chelsea-Eigner Roman Abramovich verbindet eine Freundschaft - beide haben einen Wohnsitz in Tel Aviv. Die Chancen der Engländer im Sommer 2021 seien dennoch "verschwindend gering", heißt es.

Ein Urteil, das zutreffen dürfte. Zwar flirtet Lewandowski zwischen den Zeilen regelmäßig mit einem neuen Abenteuer, der FC Bayern wird seinen Weltstar aber dennoch nicht ziehen lassen, ohne einen adäquaten Ersatz in der Hinterhand zu haben. Eine Schlussfolgerung, die zwingend wieder zu Haaland und der klaren Position des BVB führt.