23.06.2021 08:43 Uhr

"Ein Kämpfer wie Rocky": Ex-Trainer lobt forschen Gosens

Robin Gosens trumpft bei der EURO 2021 auf
Robin Gosens trumpft bei der EURO 2021 auf

Robin Gosens gehört bislang zu den Aufsteigern bei der Fußball-Europameisterschaft. Dabei schaffte der DFB-Star erst spät den Schritt in Richtung Profifußball, wie sich dessen Entdecker Marino Pusic zurückerinnert.

Erst 2012 wechselte Gosens vom Amateurklub VfL Rhede zum niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Dabei glaubte der heute 26-Jährige nach einem misslungenen Probetraining bei Borussia Dortmund gar nicht mehr an eine Karriere als Profi.

Doch Nachwuchstrainer Marino Pusic entdeckte schließlich Gosens' Potenzial und überzeugte den Linksaußen von einem Wechsel nach Arnheim.

Dabei musste der U19-Coach ganze Überzeugungsarbeit leisten. "Ich wollte Robin unbedingt haben", verriet Pusic gegenüber "Sport Bild": "Darum habe ich meinen vier wichtigsten Spielern in der Mannschaft gesagt: Heute kommt ein Spieler zum Vorspielen. Er muss sich wohlfühlen, in der Kabine, auf dem Platz. Sorgt dafür, dass es keine Probleme gibt, sonst bekommt ihr Probleme mit mir."

Gosens glänzt bei der EURO 2020

Der Plan ging auf und so wechselte Gosens in die Niederlande. Nach einem zwischenzeitlichen Transfer zu Heracles Almelo wagte der Linksfuß 2017 den Schritt zu Atalanta Bergamo, wo sich Gosens letztlich zum Nationalspieler entwickelte. Aktuell läuft der Spätstarter bei der Fußball-EM für Deutschland auf und überzeugte besonders mit seinem starken Auftritt gegen Titelverteidiger Portugal (sport.de-Note 1,0).

Gosens-Entdecker Pusic freut sich derweil über die rasante Entwicklung seines ehemaligen Nachwuchsspielers. "Er ist ein Kämpfer wie Rocky", sagte der 49-Jährige über den DFB-Profi. Gosens habe es "dank seines Charakters und seines Willens" bis in die Nationalmannschaft geschafft, erklärte Pusic.

Am Mittwochabend (21 Uhr) kann Gosens im Spiel gegen Ungarn das nächste Kapitel zu seiner ungewöhnlichen Karriere hinzufügen.