24.06.2021 08:31 Uhr

Daran scheiterte ein früheres Boateng-Comeback bei Hertha

Kevin-Prince Boateng kehrt zu Hertha BSC zurück
Kevin-Prince Boateng kehrt zu Hertha BSC zurück

Nach 14 Jahren kehrt Kevin-Prince Boateng im Sommer in seine Heimatstadt zu Hertha BSC zurück. Ginge es nach dem 34 Jahren alten Allrounder, wäre es wohl schon früher zu dem spektakulären Deal gekommen.

Wie der "kicker" berichtet, wollte Boateng schon in den vergangenen Jahren zur Alten Damen zurückkehren. Demnach hat er sowohl 2019 nach seinem Ausflug zum FC Barcelona als auch im vergangenen Sommer bevor er beim italienischen Zweitligisten AC Monza unterschrieben hatte, über einen Wechsel zur Hertha nachgedacht.

Ein Deal kam aber wegen des damaliges Managers Michael Preetz nicht zustande, so das Fachmagazin. Der 53-Jährige habe zu dem Zeitpunkt andere Pläne verfolgt.

Mittlerweile hat Fredi Bobic die Geschicke bei der Hertha übernommen. Der 49-Jährige hatte Boateng schon 2017 zu Eintracht Frankfurt gelockt. Gemeinsam feierten sie ein Jahr später den Triumph im DFB-Pokal.

"Kevin-Prince Boateng kennt Hertha BSC, die Bundesliga und Berlin. Er benötigt keine lange Eingewöhnungszeit", schwärmte Bobic von dem Neuzugang und ergänzte: "Prince ist mit seinen Führungsqualitäten in der Kabine und abseits des Platzes ein enormer Gewinn für unsere Mannschaft, auf dem Rasen hat er sich über viele Jahre auf höchstem Level bewiesen. Das Gesamtpaket bei diesem Transfer stimmt absolut."


Mehr dazu: Sensations-Comeback perfekt: Hertha holt Boateng zurück!


Boateng wurde einst in der Jugendabteilung der Hertha ausgebildet. Im August 2005, also vor fast 16 Jahren, lief Boateng erstmals für den Verein in einem Pflichtspiel auf.

Bis zu seinem ersten Transfer im Jahr 2007 zu Tottenham Hotspur absolvierte der Allrounder insgesamt 53 Spiele für die erste Mannschaft.

Danach folgten Stationen unter anderem bei den Bundesligisten Borussia Dortmund, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt sowie bei Top-Klubs wie dem AC Mailand oder dem FC Barcelona.