24.06.2021 08:19 Uhr

Mislintat verspricht: Letzte Chance für diesen VfB-Star

Pablo Maffeo (l.), hier im Training mit Nicolás González im Jahr 2018
Pablo Maffeo (l.), hier im Training mit Nicolás González im Jahr 2018

Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart bastelt weiter an seinem Kader für die bevorstehende Spielzeit 2020/2021. Nach dem tollen Aufstiegsjahr mit Platz neun in der Abschlusstabelle will Sportvorstand Sven Mislintat auch für die nächste Saison im Oberhaus eine konkurrenzfähige Truppe zusammenstellen.

Dabei stellte der VfB-Manager auch einem Rückkehrer eine erneute Bewährungschance in Aussicht, der bisher in Stuttgart alles andere als geglänzt hatte.

Pablo Maffeo wechselte zur Spielzeit 2018/2019 ins Ländle, unterschrieb damals einen Kontrakt bis 2023 beim Traditionsverein. 

Nachdem es sportlich (nur neun Einsätze im VfB-Trikot) und auch atmosphärisch nicht rund lief für den Spanier, wurde er in den letzten zwei Saisons jeweils verliehen. Für den FC Girona spielte Maffeo 2019/2020 in der zweiten spanischen Liga, die letzte Saison bestritt er dann ebenfalls auf Leihbasis beim LaLiga-Team SD Huesca. 

VfB-Macher Mislintat: "Pablo ist deutlich gereift"

Sven Mislintat attestierte dem mittlerweile 23-Jährigen gegenüber dem "kicker" eine positive sportliche Entwicklung und will Maffeo noch einmal mit offenen Armen empfangen: "Pablo hat es bei seinen zwei Leihstationen sehr gut gemacht. [...] Pablo ist deutlich gereift, und die handelnden Personen von damals sind auch nicht mehr da."

Disziplinlosigkeiten und allürenhaftes Verhalten seien zunächst mal vergessen, Mislintat bezeichnete sie als "Jugendsünden". Für den Stuttgarter Sportvorstand stehe fest: "Entscheidend wird sein, wie offen er ist und mit welcher Einstellung er seine Rückkehr angeht".

Spaniens Erstliga-Klub SD Huesca besaß für Maffeo sogar eine Kaufoption in Höhe von fünf Millionen Euro, die allerdings nicht gezogen wurde. Derzeit hofft der rechte Flügelspieler noch darauf, in den Kader für die spanische Olympia-Auswahl zu kommen. Andernfalls wird er zum Vorbereitungsstart in der ersten Juli-Woche zurück bei den Schwaben erwartet.