24.06.2021 08:13 Uhr

So plant der BVB für einen Sancho-Abgang

Jadon Sancho könnte den BVB im Sommer verlassen
Jadon Sancho könnte den BVB im Sommer verlassen

Obwohl BVB-Star Jadon Sancho bei der EM bislang noch nicht richtig durchgestartet ist, deutet vieles auf einen baldigen Wechsel des Flügelstürmers hin. Sollte der 21-Jährige tatsächlich wie kolportiert zu Manchester United abwandern, gibt es bei Borussia Dortmund anscheinend bereits einen Plan. 

Mit 38 Torbeteiligung in allen Wettbewerben war Jadon Sancho beim BVB in der abgelaufenen Saison hinter Erling Haaland der zweitbeste Scorer. Einen Spieler dieser Qualität zu ersetzen, dürfte alles andere als leicht sein. So viel ist auch der sportlichen Führung der Dortmunder klar - zumal die finanziellen Nachwirkungen der Corona-Pandemie den Spielraum für Neuverpflichtungen noch immer einschränken. 

Wie der "kicker" berichtet, hofft der Revierklub deshalb darauf, einen möglichen Sancho-Abgang zumindest zum Teil aus der internen Substanz zu kompensieren. 

So könnten im Idealfall Spieler wie Thorgan Hazard oder Giovanni Reyna vom Wechsel des Engländers profitieren und im Zuge von höheren Spielanteilen auch mehr Scorer-Punkte sammeln, so das Kalkül.

Hazard unterstrich jüngst mit guten EM-Auftritten für die belgische Nationalelf, dass er nach einem schwierigen Jahr mit vielen Verletzungen langsam wieder in Fahrt kommt. Reyna war in der zurückliegenden Saison fulminant gestartet, fiel zum Ende der letzten Halbserie allerdings in ein Formtief.

Startet Brandt nach einem Sancho-Wechsel beim BVB doch noch durch?

Auch Julian Brandt, der auch im zweiten Jahr bei der Borussia noch immer nicht seine Rolle gefunden hat, könnte womöglich von einem Wechsel des Starspielers profitieren, munkelt das Blatt. Insbesondere da dem 25-Jährigen die kreativen Freiheiten der Sancho-Position grundsätzlich entgegen kommen dürften.

Gänzlich ohne Verstärkungen wird es aber bei einem Abgang des Shootings Stars wohl nicht gehen. In den vergangenen Wochen und Monaten kursierten etliche Namen rund um den Signal Iduna Park. Zuletzt wurde der achtfache deutsche Meister mit einer Verpflichtung von Sanchos Landsmann Noni Madueke in Verbindung gebracht. Die Namen von Donyell Malen und Jonathan Ikoné kursieren bereits länger am Rheinlanddamm. 

Denkbar, dass die Überlegungen schon bald konkreter werden. Laut "Bild" habe es in den vergangenen Tagen einen Durchbruch in den Verhandlungen mit Manchester United gegeben, sodass in der Causa Sancho schon bald Vollzug vermeldet werden könnte.