25.06.2021 10:04 Uhr

Überraschung: Sandro Wagner wird Cheftrainer!

Ex-FC-Bayern-Profi Sandro Wagner übernimmt die Herren der SpVgg Unterhaching
Ex-FC-Bayern-Profi Sandro Wagner übernimmt die Herren der SpVgg Unterhaching

Dass die Dynamik im Fußballgeschäft für so manche Überraschung sorgen kann, zeigt das Beispiel Sandro Wagner. Der ehemalige Stürmer des FC Bayern wird einem Medienbericht zufolge neuer Cheftrainer der SpVgg Unterhaching.

Am Mittwoch begleitete Sandro Wagner noch beim öffentlich-rechtlichen "ZDF" das abschließende EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn (2:2) als TV-Experte. Ob er seinen Verpflichtungen bis zum Ende des Turniers nachkommen wird, steht scheinbar auf der Kippe.

Laut "Bild" wird Wagner nämlich neuer Cheftrainer der SpVgg Unterhaching. Diese Maßnahme des Münchner Vorstadtklubs kommt durchaus überraschend, schließlich verfügt Wagner noch über keinerlei Trainererfahrung im Herrenbereich und stand erst vor Kurzem überhaupt zum ersten Mal an der Seitenlinie.

Und zwar ebenfalls in Unterhaching. Dort wurde im März bekannt, dass Wagner zukünftig die A-Junioren übernehmen wird. Am vergangenen Sonntag feierte Wagner einen Einstand nach Maß und gewann mit seinem neuen Team das Relegationshinspiel um den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga gegen den 1. FC Schweinfurt mit 2:0. Am Sonntag findet das Rückspiel statt, danach geht es für Wagner voraussichtlich zu den Hachinger Herren.

SpVgg Unterhaching trennte sich nach Abstieg von Arie van Lent

Die hatten sich nach einer maßlos enttäuschenden Saison, die im Abstieg aus der 3. Liga mündete, von Arie van Lent getrennt und bisher offengelassen, wer zur neuen Spielzeit das vakante Amt übernehmen wird. Hachings Präsident Manfred Schwabl hatte schon im März eine gewisse Vorahnung.

Wagner habe "eine große Trainerkarriere" vor sich, schwärmte Schwabl vor rund zwei Monaten. Begeistert schob dieser nach: "Er hat klare Ziele vor Augen, er weiß, wo er hinwill und das hat er uns auch gesagt. Ich bin mir sicher, dass er in den nächsten zehn Jahren ein Bundesliga-Trainer sein wird."