25.06.2021 19:06 Uhr

Torwart-Rochade beim FC Bayern: Ulreich vor Rückkehr

Sven Ulreich steht vor einer Rückkehr zum FC Bayern
Sven Ulreich steht vor einer Rückkehr zum FC Bayern

Bayern Münchens Torwart Alexander Nübel steht übereinstimmenden Medienberichten vor einer Ausleihe an den französischen Fußball-Erstligisten AS Monaco. Einen Ersatz haben die Münchner offenbar bereits gefunden: Ein alter Bekannter kehrt zum Rekordmeister zurück.

Der 24-jährige Nubel soll laut Informationen der "Deutschen Presse-Agentur" bereits an diesem Freitag seinen Medizincheck absolvieren und einen Leihvertrag über zwei Jahre unterschreiben. Zuvor hatten unter anderen auch "Sport1", "Sky" und der "kicker" über das bevorstehende Geschäft berichtet.

Beim Dritten der Ligue 1 würde Nübel unter dem ehemaligen Bayern-Coach Niko Kovac trainieren und Teamkollege von Nationalspieler Kevin Volland werden.

Nübel war im Sommer 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister nach München gewechselt. Er soll langfristig als Nachfolger von Nationalspieler Manuel Neuer aufgebaut werden. 

In der abgelaufenen Spielzeit kam er aber nur zu einem Bundesliga- und einem Pokal-Einsatz. Zudem spielte er zweimal in der Champions League. Nübel möchte mehr Spielpraxis bekommen und bevorzugte daher eine Ausleihe. Er hat in München noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Alter Bekannter zurück zum FC Bayern

Als Nübel-Ersatz holen die Münchner offenbar Sven Ulreich zurück an die Isar. Laut "kicker" erzielte der kurzzeitig vereinslose Schlussmann eine Einigung mit dem Klub für vorerst eine Saison. Der obligatorische Medizincheck stehe noch aus.

Der 32-Jährige war bereits zwischen 2015 und 2020 Torhüter beim deutschen Rekordchampion, ehe er vor der abgelaufenen Saison zum Hamburger SV in die 2. Bundesliga gewechselt war. Dort löste er seinen Vertrag nach dem verpassten Aufstieg zuletzt vorzeitig auf.

Ein Wechsel von Bielefeld-Schlussmann Stefan Ortega, der mit einer starken Saison zum Klassenerhalt der Ostwestfalen beigetragen hatte, zu den Münchnern ist laut "kicker" damit vom Tisch. Der 28-Jährige sei "bei einer fixen Ablöse von fünf Millionen Euro zu teuer" gewesen, hieß es.