26.06.2021 09:49 Uhr

"Absoluter Quatsch": Bayern-Gerücht abgewatscht

Renato Sanches absolvierte 53 Pflichtspiele für den FC Bayern
Renato Sanches absolvierte 53 Pflichtspiele für den FC Bayern

Sollte sich dem FC Bayern die Möglichkeit eröffnen, sich auf dem Transfermarkt eine günstige Option für das zentrale Mittelfeld sichern zu können, würde der deutsche Rekordmeister vermutlich zuschlagen. Ein spektakuläres Gerücht drehte sich diesbezüglich zuletzt um den einst in München gefloppten Renato Sanches. An den Spekulationen ist aber wohl nichts dran.

Rückblick: Laut Manuel Veth vom Fußballportal "transfermarkt.de" waren Gerüchte über ein Wiederaufleben der Geschäftsbeziehung zwischen Sanches und dem deutschen Rekordmeister im Umlauf. Der Flirt befände sich aber noch im Anfangsstadium, schrieb Veth.

Nach "Sky"-Informationen besitzen die Berichte allerdings keinerlei Substanz. "Das ist absoluter Quatsch", stellte Transfer-Experte Marc Behrenbeck klar: "Er hat zwar eine tolle Saison in Lille gespielt, aber da ist absolut nichts dran - weder von Bayern-Seite noch von der Sanches-Seite. Das wird nicht passieren."

Sanches kam beim FC Bayern nie auf die Beine

Zur Erinnerung: Einst hatte der FC Bayern stolze 35 Millionen Euro in den damals 18-jährigen Sanches investiert. Der Portugiese kam mit riesigen Vorschusslorbeeren und der Ernennung zum besten U21-Spieler 2016 an die Isar. Sanches war außerdem die Entdeckung schlechthin bei der letzten EM. Die Zusammenarbeit entpuppte sich jedoch als großes Missverständnis.

Sanches hatte große Probleme, sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen und bekam deshalb in München nie richtig Boden unter die Füße.

Nach einer verkorksten Debütsaison ging es per Leihe zu Swansea City, wo Sanches ebenfalls nicht zu überzeugen wusste. Im Sommer 2019 verkaufte der FC Bayern den Nationalspieler schließlich für 20 Millionen Euro an den OSC Lille, mit dem er in der letzten Saison französischer Meister wurde.

Momentan ist das Kraftpaket mit den Rastalocken mit der Nationalmannschaft Portugals auf EM-Titelverteidigungsmission unterwegs.