26.06.2021 13:39 Uhr

Ex-Liverpool-Talent wechselt in die Oberliga

Samed Yesil spielte einst für den großen FC Liverpool
Samed Yesil spielte einst für den großen FC Liverpool

Einst galt Samed Yesil beim FC Liverpool als kommender Star. Inzwischen sind die ganz großen Lobpreisungen Geschichte. Der Offensivspieler wechselt zu Teutonia St. Tönis in die Oberliga Niederrhein.  

Dies gab der Klub aus der Nähe von Krefeld am Samstag bekannt. Der 27-Jährige lief in der vergangenen Saison noch eine Liga höher für den VfB Homberg in der Regionalliga West auf.

Dort schaffte Yesil zwar knapp den Klassenerhalt, nach nur zwei Toren in 22 Ligaeinsätzen wurde sein auslaufender Vertrag bei den Duisburgern aber nicht verlängert. 

Als Jugendspieler von Bayer Leverkusen wurde dem Mittelstürmer vor knapp zehn Jahr noch eine große Zukunft vorausgesagt. In der Saison 2011/12 wurde er im Trikot des Nachwuchses der Werkself Torschützenkönig in der U19-Bundesliga.

Auch in der DFB-Elf machte er sich als torgefährlicher Angreifer einen Namen. Bei der U17-EM sicherte er sich ebenfalls den Titel als bester Torjäger. In insgesamt 34 Länderspielen von der U16 bis zur U19 gelangen ihm 31 Tore.

Im Jahr 2012 sicherte sich daraufhin der FC Liverpool Yesils Dienste und zahlte 1,3 Millionen Euro für den gebürtigen Düsseldorfer. 

Auf der Insel konnte sich das Talent aber nicht durchsetzen, mehrere Kreuzbandrisse verhinderten eine große Karriere bei den Reds. Nach Stationen beim FC Luzern, Panionios Athen, dem KFC Uerdingen und Ankara Demirspor zog es ihn im vergangenen Oktober zurück in die nordrhein-westfälische Heimat.