27.06.2021 14:03 Uhr

Nübel-Abschied vom FC Bayern offenbar perfekt

Alexander Nübel verlässt den FC Bayern wohl vorübergehend
Alexander Nübel verlässt den FC Bayern wohl vorübergehend

Torwart-Rochade beim Rekordmeister: Der Wechsel von Alexander Nübel vom FC Bayern München zur AS Monaco ist offenbar perfekt.

Das berichtet das Fachmagazin "kicker" am Sonntagmittag. Demnach verlief der Medizincheck des früheren Schalkers im Fürstentum ohne Probleme, ein Arbeitspapier sei bereits unterschrieben.

Die Leihe gilt demnach für zwei Jahre, kann allerdings schon nach einer Saison beendet werden. Eine Kaufoption soll nicht existieren.

Die AS Monaco wird von Ex-Bayern-Coach Niko Kovac trainiert. In München hat Nübel noch einen bis zum 30. Juni 2025 gültigen Vertrag.

Nübel war im vergangenen Sommer ablösefrei vom FC Schalke 04 zum deutschen Branchenprimus gewechselt, wo er im Schatten von Manuel Neuer aber nur die Rolle des Dauerreservisten bekleiden durfte.

In der abgelaufenen Saison kam der 24-Jährige lediglich auf vier Einsatze, zweimal in der Champions League, einmal im DFB-Pokal und einmal in der Bundesliga.

Ulreich steht beim FC Bayern bereits in den Startlöchern

Als Nübel-Ersatz holen die Münchner voraussichtlich Sven Ulreich zurück an die Isar. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge erzielte der kurzzeitig vereinslose Schlussmann eine Einigung mit dem Klub für vorerst eine Saison.

Der 32-Jährige war bereits zwischen 2015 und 2020 Torhüter beim Rekordchampion, ehe er vor der abgelaufenen Saison zum Hamburger SV in die 2. Fußball-Bundesliga gewechselt war. Dort löste er seinen Vertrag nach dem verpassten Aufstieg aber vorzeitig auf. Am 5. Juli soll Ulreich an der Säbener Straße ins Training einsteigen.

Ein Wechsel von Bielefeld-Schlussmann Stefan Ortega, der mit einer starken Saison zum Klassenerhalt der Ostwestfalen beigetragen hatte, ist damit vom Tisch. Der 28-Jährige sei "bei einer fixen Ablöse von fünf Millionen Euro zu teuer" gewesen, berichtete der "kicker".