28.06.2021 13:38 Uhr

Ballack mit Rat an Löw und klarer Sané-Kritik

Michael Ballack glaubt an einen Sieg des DFB-Teams
Michael Ballack glaubt an einen Sieg des DFB-Teams

Für den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und den FC Bayern München bestritt Michael Ballack über 250 Bundesliga-Spiele, für den FC Chelsea stand er über 100 Mal in der englischen Premier League auf dem Rasen. Kurz: Der deutsche Ex-Nationalspieler kennt sich im deutschen und englischen Fußball bestens aus. Vor dem EM-Achtelfinale der beiden Länder hat sich der 44-Jährige zur Partie geäußert.

"England hat eine Top-Mannschaft, hohe Ansprüche an sich selbst aufgrund des außergewöhnlichen Kaders. Dennoch sehe ich uns nicht im Nachteil. Die gezeigten Leistungen der Engländer haben mich nicht überzeugt", urteilt Ballack im Gespräch mit der "Bild".

Während die Defensive der Three Lions Ballack bislang überzeugen konnte, ist der ehemalige Mittelfeldspieler von der Offensive der Briten negativ überrascht. Vor allem, dass Mittelstürmer Harry Kane der EM noch nicht seinen Stempel aufdrücken konnte, wundert Ballack, da Kane "normalerweise für Tore steht".

Dass BVB-Topstar Jadon Sancho im Angriff der Engländer bislang sogar nahezu gar keinen Platz findet, könnte laut Ballack an einer fehlenden Lobby liegen.

Für Bundestrainer Joachim Löw hat Ballack derweil einen Rat im Köcher: "Ich glaube, dass die Dreierkette gegen England eine gute Option ist" empfiehlt der 98-fache A-Nationalspieler. Durch diese Defensiv-Formation werde "das Mittelfeld gestärkt". Dadurch könne man mehr Zeit am Ball verbringen und die Engländer zum Laufen zwingen.

Ohnehin sei es von großer Wichtigkeit, dass die DFB-Elf "im zentralen Mittelfeld dominant" sei. Ballack würde Leon Goretzka und Toni Kroos beginnen lassen.

Stars des FC Bayern im Fokus

Kein Platz in der Startformation hat für Ballack hingegen Leroy Sané. "Seine Leistungen sind viel zu schwankend, er ist nicht verlässlich genug. Darum hat er noch keinen Stammplatz", so Ballack. Sané erreiche zu selten 80- 90 Prozent seiner Leistungsfähigkeit und sei daher keine "verlässliche Größe". 

Eine Chance hat sich hingegen Sanés Teamkollege beim FC Bayern, Jamal Musiala, verdient. "Er hat nichts zu verlieren. Solche Jungs kannst du immer reinwerfen. Er ist unbekümmert, kann mit Tempo auf engem Raum Spieler ausspielen. Das sind wertvolle Fähigkeiten", erklärt Ballack.