30.06.2021 10:08 Uhr

Droht Nübel auch in Monaco die Bank?

Alexander Nübel verlässt den FC Bayern auf Leihbasis zur AS Monaco
Alexander Nübel verlässt den FC Bayern auf Leihbasis zur AS Monaco

Am Sonntag bestätigte der FC Bayern, dass Ersatzkeeper Alexander Nübel für zwei Jahre nach Frankreich zur AS Monaco ausgeliehen wird. Doch auch im Team von Trainer Niko Kovac könnte dem 24-Jährigen ein Platz auf der Bank drohen.

Das berichtet die "Sport Bild". Demnach kämpft Nübel an der Côte d’Azur mit dem 30 Jahre alten Benjamin Lecomte um den Platz zwischen den Pfosten.

Für den Franzosen überwiesen die Monegassen im Sommer 2019 immerhin 13,50 Millionen Euro an den Montpellier HSC. Außerdem war Lecomte in der vergangenen Saison trotz einiger Wackler insgesamt ein sicherer Rückhalt, stand in 28 Partien auf dem Platz und hatte gerade in der Rückrunde (blieb 13 Mal gegen Gegentreffer) großen Anteil daran, dass Monaco lange um den Titel in der Ligue 1 mitspielte.

Trainer Kovac freut sich jedenfalls auf den Neuzugang: "Wir sind glücklich, dass wir diesen Transfer geschafft haben", sagte er zur "Sport Bild" und ergänzte: "Alexander Nübel ist ein Klassetorwart, sonst hätten sich die Bayern nicht so um ihn bemüht."

Zeit, um sich im Fürstentum einzuleben, hat Nübel zunächst nicht. An diesem Montag reisten die Monegassen ins Trainingslager im österreichischen Zell am See, wo am Samstag das erste Testspiel gegen RB Salzburg auf dem Programm steht.

Wenige Tage vor dem Start in die neue Saison, die Monaco mit dem Heimspiel gegen den Relegationssieger FC Nantes beginnen wird, tritt das Kovac-Team in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League an. Die Aussicht auf die Königsklasse machte es für Nübel interessant, nach einem Jahr als Münchner Dauerreservist im Fürstentum Spielpraxis auf höchstem Niveau zu sammeln.

FC Bayern kann Nübel-Leihe vorzeitig beenden

Der FC Bayern erhofft sich die nächsten Entwicklungsschritte des 24-jährigen Torwarts moderner Prägung, der in seiner Debütsaison erwartungsgemäß nicht an Stammkraft Neuer vorbeikam und lediglich vier Pflichtspiele bestreiten durfte.

Für den Fall, dass sich Nübel prächtig im Stadtstaat Monaco entwickelt, besitzt der FC Bayern die Option, das auf zwei Saisons ausgelegte Leihgeschäft schon im Sommer 2022 vorzeitig via Option zu beenden. Im Zuge dessen unterschrieb auch Rückkehrer Sven Ulreich nur für eine Saison.