30.06.2021 12:26 Uhr

Schalke-Neuzugang Ranftl: "Kenne nicht alle Gegner"

Reinhold Ranftl hat bis 2023 beim FC Schalke 04 unterschrieben
Reinhold Ranftl hat bis 2023 beim FC Schalke 04 unterschrieben

Anfang Juni hat der FC Schalke 04 Reinhold Ranftl als sechsten Sommer-Neuzugang vorgestellt und als "wichtigen Baustein" für die Zukunft bezeichnet. Nun hat der 29-Jährige, der "die ganze rechte Seite rauf und runter schrubbt" (Zitat von Sportdirektor Rouven Schröder) seine ersten Eindrücke aus dem Trainingslager geschildert und mit einer Aussage zur neuen Spielklasse von S04 auch ein wenig überrascht.

"Ich bin ebenso wie die anderen Neuzugänge sehr gut von der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Staff aufgenommen worden", freute sich Ranftl in einem Interview auf der vereinseigenen Homepage über die ersten Tage in Königsblau. 

"Ab der ersten Sekunde habe ich mich sofort wohlgefühlt. Der erste Eindruck ist extrem positiv, die Jungs sind alle schwer in Ordnung."

Im Trainingslager in Österreich, dem Heimatland Ranftls, will sich der vielseitige Rechtsfuß von seiner besten Seite präsentieren und beim Trainerteam einen guten Eindruck hinterlassen. 

"Wir als Mannschaft müssen uns Automatismen aneignen, damit wir auf dem Platz gut miteinander harmonieren. Mein Wunsch ist es, mit starken Leistungen dazu beizutragen, dass wir als Mannschaft eine Saison spielen, über die sich die Fans freuen", gab Ranftl die Richtung für die Übungen in Mittersill vor. 

Ranftl: Schalke wird mehr Ballbesitz haben als der Gegner

Mit seinen 29 Jahren bringt Ranftl jede Menge Erfahrung mit, die den Königsblauen beim Abenteuer in der 2. Bundesliga helfen wird. 

"Ich habe diese Spielklasse in der Vergangenheit stets verfolgt", sagte der rechte Mittelfeldspieler und überraschte dann doch ein wenig, indem er anfügte: "Ich kenne nicht alle Gegner im Detail." Er habe aber "eine Vorstellung davon, was uns erwartet", so der Österreicher weiter.

Der Fußball im Unterhaus sei insgesamt etwas robuster. "Wir werden sicherlich in vielen Spielen mehr Ballbesitz haben als der Gegner. Diesen müssen wir ausnutzen und Lösungen finden", so Ranftl, der darauf vertrauen dürfte, dass S04-Coach Dimitrios Grammozis und sein Team ihm noch die letzten Detailkenntnisse zu SV Sandhausen, Erzgebirge Aue und Co. vermitteln wird.