01.07.2021 10:22 Uhr

Löw-Aus laut Klinsmann "eine Chance"

Jürgen Klinsmann sieht im Bundestrainer-Wechsel eine Chance
Jürgen Klinsmann sieht im Bundestrainer-Wechsel eine Chance

Jürgen Klinsmann sieht im Wechsel auf dem Bundestrainer-Posten von Joachim Löw zu Hansi Flick "eine Chance zur Neufindung für den deutschen Fußball".

Flick werde "neue Erfahrungen einbringen, neue Impulse", sagte der ehemalige Bundestrainer dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND).

Die Ambitionen der deutschen Nationalmannschaft sieht Klinsmann auch nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM gegen England unverändert hoch.

"Natürlich muss es immer das Ziel sein, um den Titel mitzuspielen", sagte der 56-Jährige: "Diese Turniere sind auch immer Momentaufnahmen, die in vier Wochen wahrscheinlich ganz anders ausgehen würden. Deshalb glaube ich nach wie vor fest an den deutschen Fußball und sein Potenzial."

Kritik an seinem früheren DFB-Assistenten Löw wollte Klinsmann nicht üben. "Es liegt mir völlig fern, die Arbeit eines Trainers auf Fehler zu durchleuchten. Jogi Löw hatte seine Ideen, die auf Trainings- und sonstigen Eindrücken basierten – und er war sicher davon überzeugt, dass wir mit diesen Ideen gewinnen."

Insgesamt habe Löw "richtig viel Positives" bewirkt. "Er hat die Nationalmannschaft geprägt, das deutsche Team hat durch sein tadelloses Auftreten und auch durch sein Spiel jahrelang für ein hervorragendes Ansehen gesorgt in der Welt. Die Nationalmannschaft hat bei den Weltmeisterschaften in Südafrika und Brasilien mit ihrem Spiel begeistert. Ich bin mir sicher, dass dies hängen bleibt – auch wenn es momentan viel öffentliche Kritik gibt", so Klinsmann.