02.07.2021 07:23 Uhr

Ex-BVB-Spieler adelt Schweiz-Star: Xhaka "nicht ersetzbar"

Alexander Frei absolvierte selbst 84 Länderspiel für die Schweiz
Alexander Frei absolvierte selbst 84 Länderspiel für die Schweiz

Der ehemalige Schweizer Fußball-Nationalspieler und Ex-BVB-Spieler Alexander Frei hält einen längerfristigen Ausfall von Granit Xhaka für ein Problem für die Nati.

"Auf Dauer ist er als Leader nicht ersetzbar - für ein Spiel allerdings schon", sagte der frühere Bundesliga-Spieler von Borussia Dortmund im Interview der "Süddeutschen Zeitung". Kapitän Xhaka ist für das Viertelfinale der Europameisterschaft an diesem Freitag (18:00 Uhr) in St. Petersburg gegen Spanien nach zwei Gelben Karten gesperrt.

"Das ist ein wichtiger Ausfall", sagte der 41-jährige Frei. Xhaka sei gegen Frankreich der Anführer und seine Rolle fundamental gewesen, um die Rückschläge und Widrigkeiten zu überwinden.

Der Trainer des Schweizer Zweitligist FC Wil hält Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach für einen geeigneten Vertreter im Spiel gegen Spanien. "Er hat nicht die gleichen strategischen Fähigkeiten wie Granit. Dafür ist er dynamischer", sagte Frei.