02.07.2021 07:50 Uhr

Schalke "große Herausforderung" für Neuzugang Pieringer

Marvin Pieringer (r.) ist neu beim FC Schalke 04
Marvin Pieringer (r.) ist neu beim FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 bereitet sich derzeit unter anderem mit seinen acht bisherigen Neuverpflichtungen im österreichischen Mittersill auf die bevorstehende Saison in der 2. Bundesliga vor. Der vielleicht unbekannteste von ihnen ist Marvin Pieringer, der auf Leihbasis vom Bundesligisten SC Freiburg nach Gelsenkirchen gekommen ist.

In der abgelaufenen Spielzeit lief er noch für die Würzburger Kickers in der 2. Bundesliga auf, markierte dort in 20 Einsätzen als Leihspieler immerhin sechs Treffer. Jetzt hat er auf Schalke die Rückennummer von keinem Geringeren als Klaas-Jan Huntelaar übernommen und will auch für S04 auf Torejagd gehen. 

Bisher fühlt sich der 21-Jährige sehr gut angenommen von seinen neuen Mannschaftskollegen. Nach Aussage Pieringers herrsche beim FC Schalke eine "große Lockerheit". Der große Ärger nach der schlechtesten Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte sei zunächst mal verflogen: "Da ist kein Frust von der letzten Saison zu spüren", wird der Offensivspieler in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" zitiert.

Pieringer will in den kommenden zwölf Monaten auf Schalke den nächsten Schritt in seiner noch jungen Profi-Karriere machen, ehe es im Jahr 2022 Stand jetzt zurück zum SC Freiburg geht. Für die Breisgauer lief er bisher in der zweiten Mannschaft auf, überragte dort in der Hinrunde 2020/2021 mit zwölf Toren in 14 Regionalliga-Spielen.

Traum von ausverkaufter Schalke-Arena

Die Größe des neuen Klubs sowie das komplett neue Umfeld sei für den gebürtigen Metzinger eine "große Herausforderung", wie der Neu-Schalker am Rande des Trainingslagers zugab.

Besonders groß ist bei Pieringer die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit Zweitliga-Toptorjäger Simon Terodde. Vom Routinier will er lernen und hofft darauf, auch mal gemeinsam mit Schalkes neuem Goalgetter gemeinsam auf dem Feld zu stehen: "Ich kann mir in jedem Training von ihm etwas mitnehmen. Denn ähnliche Spielertypen sind wir schon", so der Youngster über seinen neuen Stürmerkollegen. 

Pieringer träume schon jetzt davon, in der Schalke-Arena zu spielen, "und das vor einem vollen Haus".