04.07.2021 07:24 Uhr

Dank Fährmann: Schalke besteht Härtetest gegen Zenit

Überragte beim Testspiel-Remis des FC Schalke 04: Keeper Ralf Fährmann
Überragte beim Testspiel-Remis des FC Schalke 04: Keeper Ralf Fährmann

Der FC Schalke 04 ist in der Vorbereitung auf die Saison in der 2. Bundesliga weiter ohne Niederlage.

Nach zwei klaren Erfolgen gegen unterklassige Teams holten die Königsblauen am Samstag im österreichischen Kufstein gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg ein 0:0.

In der Anfangsphase gerieten die Knappen zunächst deutlich ins Schwimmen und mussten sich beim stark aufgelegten Torhüter Ralf Fährmann bedanken, dass das Spiel nicht schon früh aus dem Ruder lief. 

Probleme in der defensiven Zuordnung ließen die Russen durch Driussi (6.) und Erokhin (15., 21.) zu drei Torchancen kommen. Doch der Schalker Schlussmann zeigte jeweils herausragenden Paraden.

Schalke kommt nach der Pause in Schwung

Die Mannschaft von Dimitrios Grammozis tat sich derweil lange Zeit schwer, gefährlich zu werden. Erst nach dem Seitenwechseln kam der Bundesliga-Absteiger besser in die Partie. Offensiv blieb der Revierklub aber ohne Durchschlag. 

Daran änderte auch ein Handelfmeter in der 66. Minute nichts. Der eingewechselte Neuzugang Marvin Pieringer scheiterte mit seinem unplatzierten Versuch an Zenit-Keeper Odoevskiy.

St. Petersburg kam gegen besser eingestellte Westfalen nach der Pause nur noch zu wenigen klaren Torchance. Die beste Möglichkeit vereitelte der ebenfalls eingewechselte Torhüter Michael Langer gegen Santos (80.).

Der nächste Test der Schalker ist für den 9. Juli angesetzt und findet im Trainingslager in Mittersill statt. Zuvor hatte Schalke bereits gegen PSV Wesel-Lackhausen (8:0) und die Sportfreunde Hamborn 07 (14:0) getestet und zwei klare Siege eingefahren.

sport.de hat das Testspiel des FC Schalke 04 im Live-Ticker begleitet:


+++ 90. Minute, Abpfiff +++

Ohne Nachspielzeit endet die zweite Halbzeit des Testspiels zwischen dem FC Schalke 04 und Zenit St. Petersburg ebenfalls torlos. Die Königsblauen waren in der zweiten Halbzeit deutlich besser in der Partie und kamen zu einigen Möglichkeiten. Die beste ließ Marvin Pieringer per Elfmeter aus (64.). Von Zenit kam nach dem Seitenwechsel lange Zeit zu wenig, erst in der 80. Minute konnte der russische Meister an seine Chancenserie aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Unter dem Strich präsentierte sich Schalke ordentlich, bis zum Ligastart gibt es aber offensiv wie defensiv noch eine Baustellen.

+++ 88. Minute +++

Zenit ist der Schlussphase wieder klar besser und hat die Spielkontrolle übernommen. Schalker lauert jetzt praktisch nur noch auf Konter. Sicherlich könnten die Königsblauen mit diesem Ergebnis ganz gut leben. St. Petersburg läuft zwar an, geht aber auch nicht das letzte Tempo. Wirklich wichtig scheint de. Favoriten der Sieg hier auch nicht zu sein.

+++ 85. Minute +++

S04 kontert nochmal und sucht die Entscheidung. Pieringer zieht auf der rechten Außenbahn an und spielt den Ball in die Gasse zu Aydin. Der gibt im Sprint alles, doch der Ball ist etwas zu steil gespielt. So kommt der herauseilende Odoevskiy zuerst an den Ball und packt sicher zu.

+++ 83. Minute +++

Wieder wird es eng für die Defensive der Knappen. Malcom zieht auf der rechten Seite den Sprint an und überläuft das Mittelfeld mit Leichtigkeit. Flick merkt, dass er nicht mehr hinterherkommt und reißt den Außenstürmer vehement zu Boden. Ein klares taktisches Foul, das zurecht mit Gelb geahndet wird.

+++ 80. Minute +++

Fast kassiert Schalke hier das 0:1! Die Raumaufteilung stimmt überhaupt nicht. Gerade Aydin steht als Rechtsverteidiger komplett falsch und lässt seinem Gegenspieler meterweise Platz. Die scharfe Hereingabe segelt bis zum zweiten Pfosten durch. Dort kommt Santos mit viel Anlauf an und drückt das Leder mit Rechts auf die rechte Torecke. Langer springt akrobatisch ein und blockt den Schuss mit ausgefahrenem Bein gerade noch ab. Das war knapp.

+++ 77. Minute +++

Zwei Joker der Schalker sorgen für einen Nadelstich. Aydin zieht auf der rechten Seite zwei Spieler auf sich und bekommt den Ball trotzdem in die Gasse zu Idrizi. Der Mittelfeldmann dreht sich um die eigene Achse und trickst so einen weiteren Verteidiger aus. Aus 14 Metern in halbrechter Position visiert er das lange Eck an, doch trifft den Ball nicht richtig. Deshalb kann Odoevskiy das kullernde Rund locker aufnehmen.

+++ 74. Minute +++

Zenit kommt gerade zu einer längeren Ballbesitzphase. Doch die weißgekleideten Akteure machen kaum Anstalten, Zug in ihre Aktionen zu legen. Gerade der eingewechselte Wendel dreht mehrere Pirouetten mit dem Ball anstatt die startenten Kollegen einzubinden. 

+++ 71. Minute +++

Insgesamt bleibt der FC Schalke aber die aktivere Mannschaft im zweiten Durchgang. Die Königsblauen stehen auch nach den Wechsel hoch und pressen Zenit bereits in deren Hälfte. Mit dem höheren Druck auf dem Ball und der besseren Zuordnung kommen die Russen nicht wirklich klar. Echte Torchancen erspielte sich der Meister seit dem Seitenwechsel nicht.

+++ 69. Minute +++

Nach der wilden Szene gönnen sich beide Teams erstmal eine kleine Verschnaufpause und auch die Russen wechseln etwas durch. Die neu formierten Teams müssen sich in der Folge etwas finden, die Passquote ist gerade spürbar zurück gegangen.

+++ 64. Minute, Elfmeter verschossen durch Pieringer +++

Was für eine verrückte Szene. Die durchgewürfelte Schalker Mannschaft bekommt einen Freistoß aus dem Rückraum zugesprochen. Die Flanke segelt im Sechzehner an die ausgestreckte Hand von Kravsov und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Eine insgesamt vertretbare Entscheidung. Der eingewechselte Pieringer übernimmt die Verantwortung und scheitert mit einem schwach geschossenen Elfer unten links an Odoevskiy. Im Nachgang prallt der noch unkontrolliert herum, ehe die Russen klären können. Da war die Großchance auf die Führung.

+++ 62. Minute +++

Nach einer Stunde startet Schalke den Schichtwechsel. Gleich acht Mal wechseln die Knappen und tauschen damit fast alle Feldspieler aus. Nur Becker und Thiaw bleiben auf dem Platz.

+++ 59. Minute +++

Offensiv bleibt es beim Revierklub aber eher überschaubar. Über Becker und Ouwejan läuft ein aussichtsreicher Vorstoß auf der rechten Seite. Doch der letzten Punch fehlt im Laufduell auf der Außenbahn, sodass sich der Niederländer an der Grundlinie nicht weiter behaupten kann.

+++ 57. Minute +++

Die Intensität ist für ein Testspiel weiterhin hoch. Mehrfach kam es in dieser Phase zu kleinen Fouls oder Kollisionen im Kampf um den Ball. Gerade die Schalker sind richtig giftig aus der Pause gekommen und verhindern Vorstöße ins letzte Drittel gerade sehr konsequent.

+++ 53. Minute +++

Wieder wird es gefährlich im Strafraum von Zenit. Bülter macht in dieser Phase richtig Alarm und erspielt sich wieder über die linke Seite etwas Platz. Nach seiner Flanke wird es richtig brenzlig, weil Odoevskiy am Ball vorbei fliegt. Doch seine Mitspieler verhindern, dass Terodde den Ball im leeren Tor unterbringen kann. Zwar bleibt der zweit Ball bei den Knappen, doch einen richtigen Abschluss bringen die Mannen von Dimitrios Grammozis nicht zustande.

+++ 50. Minute +++

Bei den Russen fehlt nach Wiederbeginn noch die Präzision. Zudem ist Schalke gerade sehr giftig. Ranftl lässt seinem Gegenspieler keine Sekunde am Ball und springt energisch einen Flankenversuch von der linken Seite. Das könnte der richtige Ansatz gegen die gefährlichen Hereingaben der ersten Halbzeit sein.

+++ 48. Minute +++

Der ersten gute Angriff der zweiten Halbzeit gehört S04. Bülter zieht über die linke Seite das Tempo an uns flankt eine gechippte Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Dort hat Terodde zwar etwas Platz, doch den Ball kommt etwas in seinen Rücken. So kann der Stürmer das Leder nicht drücken oder kontrollieren.

+++ 46. Minute +++

Der Ball rollt wieder. Zenit stößt zum zweiten Durchgang an. 

+++ 45. Minute, Abpfiff der ersten Halbzeit +++

Das war's. Der Schiedsrichter beendet nach kurzer Nachspielzeit die erste Hälfte. Die Russen hatten durch Driussi (3.) und Erokhin (15., 21.) drei echte Top-Chancen, Fährmann hielt die Null aber mit starken Reflexen fest. Ansonsten hält der Bundesliga-Absteiger gut mit, ohne selbst wirklich gefährlich zu werden. Gleich geht es weiter.

+++ 45. Minute +++

Und nochmal eine Chance für Bülter. Über Kaminski, Mikhailov und Bülter spielt Schalke einen starken Angriff aus. Mikhailov steckt schließlich für Bülter durch, der auf halblinker Position etwas Platz bekommt. Er orientiert sich direkt in Richtung Tor, doch in letzter Minute fliegt Chistyakov mit einer eingesprungenen Grätsche heran und blockt dessen Torschuss zur Seite ab.

+++ 43. Minute +++

S04 hat für die letzten Minuten der ersten Halbzeit so etwas wie Spielkontrolle übernommen. Doch kleinere technischen Fehler im letzten Drittel verhindern mehrfach den Durchbruch. 

+++ 40. Minute +++

Dass die Schalker etwas höher stehen, sorgt durchaus für mehr Spielanteile. Wieder kommt der Bundesliga-Zweite zu einer guten Flankensituation. Ranftl kann seinen Bewacher abschütteln und tritt das Rund mit Schnitt auf den Fünfmeterraum. Terodde steht gut, doch Kerzhakov hat aufgepasst und ist noch vor dem Angreifer am Ball.

+++ 38. Minute +++

Ouwejan bringt jetzt mal eine gute Flanke vor das Tor und bindet Terodde erstmals in aussichtsreicher Position ein. Der bullige Angreifer kann das Leder verarbeiten und leckt für Mikhailov an der Strafraumgrenze ab. Dessen Schuss wird von der Zenit-Abwehr aber mit vereinten Kräften geblockt.

+++ 37. Minute +++

Zumindest die Abseitsfalle bei den Knappen funktioniert gut. Den schnelle Mostovoy haben die Schalker nun schon mehrfach ins Abseits laufen lassen. Die direkten Steilpässe der Russen hinter die S04-Kette verpuffen so bislang komplett.

+++ 35. Minute +++

Die Angriffe des Zweitligisten sind im letzten Drittel einfach nicht überlegt genug. Ranftl kommt auf Rechts an den Ball und sucht fast schon verzweifelt nach Mitstreitern. Seine Flanke verpasst dann aber ohnehin alle anderen Kickern und landete hinter dem zweiten Pfosten im Toraus. Gefährlich wird man mit solchen Aktionen nicht.

+++ 33. Minute +++

Auch mit Standards geht hier wenig bei Königsblau. Latza versucht sich an einem Freistoß von der rechten Seite, doch das Leder ist nicht platziert getreten. Keiner der anderen Schalker kommt im Sechzehner an den Ball. Zenit versucht vielmehr zu kontern, sodass sich Mikhailov mit einem taktischen Foul helfen muss. Dafür gibt es auch in einem Testspiel zurecht die Gelbe Karte.

+++ 31. Minute +++

Wieder hätte sich beinahe eine Top-Chance für die Russen ergeben. Wieder suchen die Mitspieler im Zentrum Erokhin. Doch diesmal ist Becker aufmerksamer und kommt mit einem langen Bein an der Strafraumgrenze dazwischen, in der Folge können die Kollegen klären.

+++ 30. Minute +++

S04 hat den taktischen Ansatz in den ersten Minuten nach der Trinkpause etwas verändert. Die Knappen gehen gerade aggressiv vorne drauf und erhöhen ihre Vehemenz im Anlaufverhalten.

+++ 28. Minute +++

Bei sommerlichen Temperaturen gibt es in Kufstein nun die erste Trinkpause. Die Spieler nutzen die Unterbrechung zum Durchschnaufen und holen sich einige taktischen Hinweise ab.

+++ 24. Minute +++

Die Gelsenkirchener sorgt für etwas Entlastung, doch wirklich gefährlich wird es nicht. Latza und Mikhailov spielen den Ball im Rückraum hin und her. Letztlich fasst sich der ehemaligen Mainzer ein Herz und feuert aus 25 Metern einen Warnschuss ab. Der Schnitt passt aber nicht und das Leder dreht sich links am Tor vorbei.

+++ 21. Minute +++

Schalke steht in dieser Phase deutlich tiefer und lässt den Gegner machen. Diesmal bringt Santos einen Flanke vor der rechten Seite und die Zuordnung bei S04 ist nicht optimal. Becker kann Erokhin in der Mitte nicht stören und der Angreifer kommt zu seiner zweiten dicken Möglichkeit aus sechs Metern. Wieder muss Fährmann schließlich ran. Zum dritten Mal reagiert er richtig stark. Die Führung für Zenit wäre inzwischen verdient.

+++ 18. Minute +++

Bei Zenit läuft offensiv praktisch alles über die linke Seite. Schalke-Neuling Ranftl hat dort nun schon zweimal wichtige Duelle gegen seinen Gegenspieler verloren und konnte die Flanke dann nicht verhindern. 

+++ 15. Minute +++

Wieder kommt Zenit zum Abschluss! Die Russen erspielen sich durch einen öffnenden Pass auf der linken Seite etwas Platz. Diesmal kommt die Flanke von der Außenbahn flach an den Fünfer. Erokhin findet die Lücke zwischen Thiaw und Becker und drückt das Leder mit Links auf die linke untere Ecke. Fährmann reagiert wieder stark und ist rechtzeitig unten. 

+++ 13. Minute +++

Schalke wartet im Spielaufbau nur selten ab und spielt den Ball häufig schnell vertikal. Die erste Pressinglinie der St. Petersburger hat die Grammozis-Elf so nun schon mehrfach geschickt umspielt. Allerdings gab es auch schon mehrfach schnelle Ballverluste.

+++ 10. Minute +++

Schalke steht defensiv nach der frühen Top-Chance gerade etwas besser. Die Fünferkette ist dicht dran an den Gegenspielern und verhindert aufmerksam eine  Flanken von außen. Auch bei der folgenden Ecke stehen die Knappen ausgezeichnet und klären problemlos.

+++ 9. Minute +++

Zenit hat hier in der ersten Minuten etwas mehr vom Ball. Die Russen wirken etwas sicherer mit dem Leder und hatten die beste Chance der Partie. Doch auch Schalke bietet durchaus gute Einfälle an und hatte selbst bereits zwei ordentlich vorgetragene Konter.

+++ 6. Minute +++

Wieder sorgt S04 mit einer schnellen Kombination für Gefahr. Ouwejan wird mit einem Steilpass aus dem Mittelfeld gefunden und spielt den Ball von der linken Seite direkt in den Strafraum weiter. Dort ist Bülter eng gedeckt und bekommt nicht genug Druck hinter den Ball. Kerzhakov fängt das Rund sicher.

+++ 4. Minute +++ 

Auch die Schalker melden sich erstmals vor dem gegnerischen Tor an. Mit einer schnellen Bewegung reißt sich Bülter auf der linken Außenbahn los und rennt aus spitzer Position unbedrängt in Richtung Tor. Erst im letzten Moment grätscht Rakitskiy dazwischen und klärt den Schussversuch des Neuzugang. 

+++ 3. Minute +++

Die erste Chance gehört Zenit! Mit einem geschickten Seitenwechsel auf Rechts verschaffen sich die Russen etwas Platz. Eine Flanke von dort landet genau auf dem Kopf von Driussi, der den Ball aus sechs Metern aufs Tor bringt. Fährmann ist schnell unten und pariert glänzend.  

+++ 2. Minute +++

Die Laufintensität im Mittelfeld ist in den ersten Minuten hoch, beide Teams gegen durchaus energisch drauf und luchsen sich die Bälle mehrfach schnell wieder ab.

+++ 1. Minute, Anpfiff +++

Los geht's! Der Ball rollt in Kufstein. Schalke stößt vor einigen hundert Zuschauern an und ist zunächst um Spielkontrolle bemüht.

+++ Die Zenit-Aufstellung +++

Auch die Aufstellung des Teams aus Russland steht fest. So geht Zenit gegen Schalke auf den Platz. 

+++ Schröder zufrieden mit der Einstellung der Profis +++

Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder hat sich vor dem Spiel zur Arbeit der Mannschaft im Trainingslager geäußert. Schröder zeigte sich sehr zufrieden mit den Auftritten der Spieler auf und neben dem Platz. Vom Duell mit Zenit erhofft er sich erste Aufschlüsse. 

+++ Die Schalke-Aufstellung +++

Die Schalker haben inzwischen verkündet, mit welcher Aufstellung sie in das Duell gegen St. Petersburg gehen. Bei den Knappen kommt Neuzugang Marius Bülter erstmals zum Einsatz. Auch Ralf Fährmann ist zurück. Raman (Wadenprobleme), Harit (Rückstand nach Trainingspause), Bozdogan & Nastasic (Belastungssteuerung) fehlen derweil. Das ist die Startelf von S04.

 

+++ Schalke in den Tests bislang stark +++

Bislang hat der FC Schalke 04 in der Vorbereitung zwei Testspiele absolviert und dabei gegen unterklassige Teams einen starken Eindruck hinterlassen. Gegen PSV Wesel-Lackhausen fuhren die Knappen einen 8:0-Erfolg ein, noch besser lief es im zweiten Spiel gegen die Sportfreunde Hamborn 07. Den Landesligisten schossen die Schalker auf der eigenen Trainingsanlage mit 14:0 vom Platz.

+++ Ein harter Gegner wartet +++

Nach zwei leichten Testspielen will der FC Schalke 04 mit dem Trainingslager die Belastung deutlich steigern. Und auch die Kragenweite der Gegner nimmt spürbar zu. Gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg muss S04 sicherlich ans Limit gehen. 

++ Feinschliff im Trainingslager +++

Die taktischen Feinheiten für die neuen Saison erarbeitet S04 derzeit im Trainingslager. Bereits zum fünftem Mal schwitzen die Stars des Revierklubs im österreichischen Mittersill. Dort findet auch der Test gegen St. Petersburg statt.