04.07.2021 17:10 Uhr

Fix! Kutucu verlässt Schalke in Richtung Türkei

Ahmed Kutucu wird den FC Schalke verlassen
Ahmed Kutucu wird den FC Schalke verlassen

Fußball-Zweitligist Schalke 04 und Nachwuchsstürmer Ahmed Kutucu gehen getrennte Wege. Der 21-Jährige schließt sich dem türkischen Klub Basaksehir an. Das bestätigte der Revierklub am Sonntag.

"Für Ahmed war es sicherlich keine einfache Entscheidung, Schalke 04 nun endgültig zu verlassen", erklärte Sportdirektor Rouven Schröder: "Losgelöst von dieser emotionalen Komponente ist der Schritt absolut nachvollziehbar und sportlich sinnvoll für ihn. Wir wünschen Ahmed sportlich wie privat alles Gute auf seinem weiteren Weg."

Schon am Freitag hatte Schröder den bevorstehenden Wechsel angedeutet: "Wir stehen mit Ahmed und seiner Beratungsagentur in Kontakt, was den Wechsel betrifft", sagte er im Trainingslager in Mittersill/Österreich.

Kutucu war in der zweiten Halbserie der vergangenen Saison in die Niederlande an Heracles Almelo ausgeliehen, sein Vertrag läuft bis Mitte 2022. Informationen der "WAZ" zufolge kassieren die Knappen für den Stürmer eine Ablöse in Höhe von 600.000 Euro. 

Innenverteidiger Salif Sané hat das Trainingslager des Zweitligisten derweil verlassen. "Das Trainerteam hat an den vergangenen Tagen die Belastung für alle deutlich sichtbar gesteigert. Salif konnte dieses Tempo leider nicht mitgehen", berichtete Schröder. Sané soll in Gelsenkirchen untersucht werden.