05.07.2021 09:12 Uhr

Diese Stars begrüßt Nagelsmann zum Bayern-Auftakt

Julian Nagelsmann startet in seine erste Saison als Cheftrainer beim FC Bayern
Julian Nagelsmann startet in seine erste Saison als Cheftrainer beim FC Bayern

Als eines der letzten Bundesliga-Teams startet der FC Bayern München in dieser Woche offiziell in seine Saison-Vorbereitung. Der Deutsche Fußball-Meister hat seine Stars am Montag und Dienstag zum obligatorischen Leistungstest bestellt. Ab dem Mittwoch wird es dann die ersten Trainingseinheiten auf dem Rasen unter dem neuen Cheftrainer Julian Nagelsmann geben.

Der Kader des Rekordmeisters wird allerdings nicht einmal annähernd komplett sein, wenn es am Montagvormittag mit der ersten Leistungsdiagnostik losgeht. Sämtliche EM-Fahrer der Münchner aus Deutschland, Frankreich und Polen werden noch fehlen, zudem ist Alphonso Davies gerade erst mit der kanadischen Nationalmannschaft zum Gold Cup gereist.

Als grundsätzliche Regelung wurde beim FC Bayern ausgegeben, dass die Nationalspieler um Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Kingsley Coman, Benjamin Pavard und Co. drei Wochen nach Ausscheiden aus dem EM-Turnier im Urlaub weilen dürfen.

Mit Weltfußballer Robert Lewandowski wurde sogar eine Sonderregelung mit Cheftrainer Julian Nagelsmann getroffen: Aufgrund der intensiven Belastung des polnischen Superstars soll ihm ein Sonderurlaub bis zum 26. Juli gewährt worden sein.


Mehr dazu: Nagelsmann überrascht mit Lewandowski-Plan 


Obwohl bei den Münchnern am Montag noch insgesamt 13 EM-Fahrer fehlen werden, wird schon zum Auftakt an der Säbener Straße mächtig was los sein. Mit Michael Cuisance, Adrian Fein, Joshua Zirkzee und Chris Richards kehren gleich vier Spieler von ihren Leih-Stationen zum FC Bayern zurück und unternehmen ihren womöglich letzten Versuch, beim Rekordmeister noch Fuß zu fassen.

Früchtl und Hernández fehlen dem FC Bayern noch verletzt

Zudem wird HSV-Rückkehrer Sven Ulreich die Vorbereitung bei den Bayern aufnehmen, ebenso Marc Roca, Bouna Sarr, Tanguy Nianzou, Josip Stanisic, Ron-Thorben Hoffmann und Eric Maxim Choupo-Moting aus dem letztjährigen Kader. Auch Neuzugang Omar Richards wird erwartet - ebenso wie Dayot Upamecano, der nun wohl doch nicht mehr für wenige Tage zu RB Leipzig zurückkehren soll. Beim Münchner Top-Transfer hatte es über Wochen einen ungeklärten vertraglichen Streitpunkt zwischen dem FC Bayern und den Roten Bullen gegeben

Der Kader soll in den kommenden Tagen außerdem von Jugendspielern der Bayern-Akademie aufgefüllt werden, ehe die Nationalspieler dann wieder eingreifen werden.

Verletzungsbedingte Ausfälle bei den Bayern sind derzeit Torwart Christian Früchtl nach einem Schlüsselbeinbruch sowie Lucas Hernández, der sich einer Knie-Operation unterziehen musste und wochenlang ausfällt.