05.07.2021 14:31 Uhr

Kahn zu Goretzka und Coman: "Haben unsere Grenzen"

Oliver Kahn (r.) und Herbert Hainer haben zum Pressegespräch geladen
Oliver Kahn (r.) und Herbert Hainer haben zum Pressegespräch geladen

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München erwartet wegen der Corona-Pandemie einen Umsatzverlust von 150 Millionen Euro. Diesen Betrag, der um 50 Millionen Euro höher liegt als zuvor beziffert, nannte Präsident Herbert Hainer am Montag mit Blick auf eineinhalb Jahre ohne Zuschauer in der Allianz Arena.

"Die Ambitionen sind bei uns deshalb nicht kleiner geworden", betonte Hainer. Der neue Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn ergänzte auf seiner Antritts-PK als neuer Klubboss: "Natürlich ist es weiter unser Ziel, absoluten Weltklasse-Fußball zu zeigen."

Der neue Trainer Julian Nagelsmann erhielt den Auftrag, den zehnten Meistertitel in Serie einzufahren. "Das ist unser großes Ziel", sagte Kahn, "das hat es in den europäischen Topligen noch nie gegeben."

Kahn von Nagelsmann "voll überzeugt"

Außerdem wolle der Klub weiter "international ganz vorne dabei sein und es immer wieder schaffen, die Champions League zu gewinnen". Dass Nagelsmann dafür "der richtige Trainer" sei, davon ist Kahn "voll überzeugt".

Mit Blick auf die Kaderplanung sei es ein wichtiges Ziel der Bayern, mit den Leistungsträgern Leon Goretzka und Kingsley Coman zeitnah zu verlängern. Allerdings stellte Kahn auch deutlich klar: "Wir haben als FC Bayern den Spielern ein großartiges Paket anzubieten. Man muss als Klub eine Philosophie haben und dann auch Entscheidungen treffen. Wir haben als Klub eine Grenze und wissen, dass diese Spieler absolute Topspieler sind, die entsprechend bezahlt werden wollen. Wir haben unsere Grenzen aber auch hier ganz klar definiert." 

Der frühere Kapitän hat am 1. Juli die Nachfolge von Karl-Heinz Rummenigge angetreten. "Er ist FC Bayern durch und durch, eine bessere Kombination können wir nicht finden", sagte Hainer und versprach: "Er hat als Torwart Geschichte geschrieben, und ich bin überzeugt, das wird er als Vorstandsvorsitzender auch tun."

Kahn meinte, er bringe nach eineinhalb Jahren Eingewöhnung "das nötige Rüstzeug mit, um das Amt des Vorstandsvorsitzenden der AG bekleiden zu können". Er trete in "große Fußstapfen, ja. Aber man muss ja nicht unbedingt in diesen Fußstapfen laufen, man kann auch eigene Wege gehen".


sport.de hat die Bayern-PK mit dem neuen Vorstandsboss Oliver Kahn im Blog begleitet. Alle wichtigsten Aussagen von Kahn und Hainer zum Nachlesen.

+++ Oliver Kahn über Alexander Nübel +++

Ich habe mit Alexander mich unterhalten. Er ist in einem Alter, in dem man als Torwart einfach spielen muss. Er kann jetzt Spielpraxis bei einem sehr, sehr guten Klub in Europa sammeln. Was irgendwelche Vertragsinhalte betrifft, darüber sprechen wir natürlich öffentlich nicht. 

+++ Oliver Kahn eine künftige Transfer-Ausrichtung +++

Wir alle haben in den letzten Monaten gesehen, was im internationalen Fußball so los ist. Ja, der FC Bayern hat diese Phase sehr gut gemeistert. Nichtsdestotrotz ist diese Situation einfach nicht mehr mit der vor der Pandemie vergleichbar. Maximen, die möglicherweise vor der Pandemie noch gegolten haben, könnten nicht mehr ewig Bestand haben.  

+++ Oliver Kahn über den aktuellen Kader +++

Wir sind total überzeugt von diesem Kader. Wir erwarten auch von Julian Nagelsmann, die Spieler weiterzuentwickeln und auf das nächste Level zu heben. Wir haben mehrfach schon gesagt, dass wir früh in dieser Saison unsere Hausaufgaben gemacht haben. Unser Kader ist im Moment sehr, sehr gut aufgestellt würde ich sagen.

+++ Oliver Kahn über Alaba, Goretzka und Coman +++

Wir sind mit Leon Goretzka und Kingsley Coman in Gesprächen. Topspieler wollen auch entsprechend bezahlt werden, da sind wir ganz bestimmt nicht naiv. Wir haben es alle bei David Alaba gesehen, den wir alle unglaublich schätzen, keine Frage: Wir waren ab einem gewissen Punkt nicht mehr bereit, weiterzugehen. Wir sind in sehr guten Gesprächen mit beiden Spielern und ich bin sehr optimistisch. Wir haben als FC Bayern ein großartiges Paket den Spielern anzubieten. Man muss als Klub eine Philosophie haben und dann auch Entscheidungen treffen. Wir haben als Klub eine Grenze und wissen, dass diese Spieler absolute Topspieler sind, die entsprechend bezahlt werden wollen. Wir haben unsere Grenzen aber auch hier ganz klar definiert. 

+++ Oliver Kahn über Neuzugang Dayot Upamecano +++

Natürlich erwarten wir von ihm, dass die die Leistungen aus Leipzig bestätigt. Wir haben ihn schon einige Jahre beobachtet. Wir sind davon überzeugt davon, dass er uns mit seinen Qualitäten als Innenverteidiger weiterhelfen kann. Wir verpflichten keinen Spieler für über 40 Millionen Euro, von denen wir nicht 100-prozentig überzeugt sind.

+++ Oliver Kahn über das Ziel Champions League +++

Es ist absolut zu erreichen mit dem aktuellen Kader. 

+++ Herbert Hainer über die internationale Konkurrenz +++

Der FC Bayern hat sich dadurch ausgezeichnet, dass er die Balance zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlicher Stabilität unheimlich gut hinbekommen hat. Das zeigt, es geht: Man kann mit wirtschaftlicher Vernunft große sportliche Erfolge feiern. Der FC Bayern wird diesen Weg weitergehen, das ist überhaupt keine Frage. 

+++ Oliver Kahn über den Bayern-Campus +++

Wir haben gesehen in den letzten Jahren, dass auch jüngere Spieler sich aus dem Campus heraus entwickelt haben. Das beste Beispiel ist natürlich Jamal Musiala, der es sogar zur EM geschafft hat. Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Der Campus wird ein ganz wichtiger Faktor sein, Spieler für die Profis zu entwickeln. Der Campus wird eine ganz wichtige Rolle hier in der Zukunft beim FC Bayern spielen.

+++ Oliver Kahn über Veränderungen im Klub +++

Der FC Bayern München ist jetzt kein Klub, bei dem man alles umwerfen muss. Es gibt immer Veränderungen, wenn jemand Neues kommt. Ich setze sehr stark auf das Team. Es ist nichts Außergewöhnliches, dass sich auch etwas im Führungsstil ändern wird. Dazu bin ich ein sehr strategischer Mensch. Alleine der Prozess des Planens ist sehr, sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass die Klubs, die ihre ganzen Fans und Anhänger am besten verstehen, in Zukunft auch erfolgreich sein werden. Es gibt immer Optimierungen, die man vornehmen kann, aber es geht nicht darum, etwas ganz Neues aus dem FC Bayern zu machen. Das ist hier nicht angebracht.  

+++ Herbert Hainer über die geplante Fan-Rückkehr +++

Wir sind in sehr engen Austausch mit den Regierungen und den Gesundheitsbehörden. Wir gehen fest davon aus, dass wir zu Beginn der neuen Saison vor Zuschauern spielen. Wir haben für unsere Freundschaftsspiele 1500 Zuschauer jetzt geplant. Danach gehen wir davon aus, mit deutlich mehr Zuschauern im Stadion spielen zu können. 

+++ Oliver Kahn über seine Ambitionen +++

Wenn es mir Spaß macht, kann ich mir das durchaus auch vorstellen (danach gefragt, ob er wie Rummenigge 19 Jahre lang Vorstandsboss bleiben will). In solchen Zeiträumen denke ich überhaupt nicht. Es geht für mich darum, in dieser neuen Position erstmal anzukommen. Mit dem größeren Vorteil, dass ich mich eineinhalb Jahre sehr gut vorbereiten konnte. Uns ist allen klar, wo wir mit dem Verein Bayern München hinwollen. Es kann ja nichts Schöneres geben, als unseren Fans auf der ganzen Welt Freude und Spaß zu bereiten. Das ist unsere große Aufgabe hier.

+++ Oliver Kahn über die enttäuschende EM vieler Bayern-Spieler +++

Natürlich haben unsere Spieler jetzt ihren verdienten Urlaub. Ich habe selbst auch die ein oder andere Enttäuschung bei der Nationalmannschaft durchgemacht und musste dann wieder im Klub anfangen. Die Jungs sind absolute Vollprofis. Sie werden nicht so lange brauchen, um mit diesen Enttäuschungen umzugehen, egal ob es jetzt die französischen Spieler, ein Robert Lewandowski oder die deutschen Nationalspieler sind. Es ist Teil des Geschäfts, auch mit Enttäuschungen umzugehen. Ich glaube, die Motivation, wird weiterhin sehr hoch sein. Die nächste WM ist auch nicht mehr so lange hin. Wir haben mit der zehnten Meisterschaft und der Champions League im kommenden Jahr Großes vor. Da haben die Nationalspieler gar nicht so viel Zeit, um über die enttäuschende EM noch lange nachzudenken. 

+++ Herbert Hainer über Julian Nagelsmann +++

Wir wollen auch Kontinuität auf der Trainerposition haben. Wir haben uns den Trainer daher ganz genau angeguckt. Der Trainer vereinbart genau die Dinge, die wir beim FC Bayern München haben wollen.  

+++ Oliver Kahn über Julian Nagelsmann +++

Beim FC Bayern muss der Erfolg sehr, sehr schnell kommen. Das ist kein großes Geheimnis. Aber wir sind voll überzeugt davon, dass wir mit Julian Nagelsmann genau den richtigen Trainer haben. Ich habe mal das Wort gefräßig geprägt. Julian ist ein junger und enorm ehrgeiziger Trainer. Er bringt wichtige alle Qualitäten ein. Wir sind voll davon überzeugt, dass wir mit ihm eine neue Ära des FC Bayern München angehen können. 

+++ Oliver Kahn über ein mögliches Umdenken in Sachen Kaderplanung +++

Es ist weiterhin das große Ziel, absoluten Weltklasse-Fußball in München zu zeigen. Auch mit Spielern, die wir selbst entwickelt haben und in Kombination mit Top-Stars, die wir nach München holen. Das ist weiterhin unser Anspruch. Wir wollen etwas schaffen, was noch nie einer Mannschaft in einer Top-Liga gelungen ist, nämlich zehnmal in Folge Meister zu werden. Wir wollen auch international ganz vorne mit dabei sein und es immer wieder schaffen, die Champions League zu gewinnen. Das bedeutet, dass wir viel unternehmerisches Denken beim FC Bayern einbringen. Und das wird keine einfache Geschichte. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir gut aufgestellt sind.

+++ Herbert Hainer über ein mögliches Umdenken in Sachen Kaderplanung +++

Die Ambitionen sind aufgrund der Corona-Pandemie bei uns nicht kleiner geworden. Wir wollen definitiv den zehnten deutschen Meistertitel in Folge holen.

+++ Herbert Hainer über Umsatzverluste beim FC Bayern +++

Wir haben am 8. März das letzte Mal vor Zuschauern gespielt gegen den FC Augsburg. Wenn wir am 13. August wieder anfangen, haben wir eineinhalb Jahre ohne Zuschauer gespielt. Wir gehen circa von einem Einnahmenverlust von 150 Millionen Euro aus. 

+++ Oliver Kahn über seine größte Herausforderung +++

Kurzfristig ist die größte Herausforderung, die Zuschauer wieder Stück für Stück in die Stadien zu bringen. Es ist kein Geheimnis, wovon der Fußball lebt: Er lebt von der Begeisterung. Die Fans sind die Essenz des Ganzen. Wir haben heute eine ziemlich veränderte Fußball-Landschaft, was auch schon vor der Pandemie erkennbar war. Die finanzielle Lage vieler Klubs ist problematisch geworden, es ist viel Bewegung im europäischen Fußball, auch was die UEFA anbelangt - Stichwort: Financial Fair Play, Stichwort: Salary Cap. Da werden weiter viele Veränderungen auf den Fußball hinzukommen. Es sind eine Menge Dinge, der sportliche Bereich bleibt natürlich der Kern von allem. Wir suchen immer weiter nach Optimierungspotenzial und versuchen, uns immer weiter zu verbessern.  

+++ Oliver Kahn über die Nachfolge der Ikonen Hoeneß/Rummenigge +++

Es sind große Fußstapfen, klar! Man kann auch die ein oder anderen Wege anders gehen. Aber natürlich haben die beiden diesen Verein geprägt und ihn zu einem der weltbesten Vereine gemacht. Wir sind alle gefordert, beim FC Bayern, in der AG und im Vorstand, auch in Zukunft den Verein so erfolgreich zu gestalten und ihn in dem ein oder anderen Bereich auch weiterzuentwickeln. 

+++ Oliver Kahn über die eigenen Erwartungen +++

Es war richtig, dass wir uns diese gemeinsame Zeit gegeben haben. Ein Fußball-Klub wie der FC Bayern ist sehr komplex geworden, alles ist sehr groß geworden. Es braucht eine gewisse Zeit, um sich in diesem neuen FC Bayern zurecht zu finden. Ich habe in diesen letzten Monaten sehr viel mitgenommen. Sie war natürlich geprägt von der Pandemie. Viele Projekte, an denen ich mitgewirkt habe, viele Mitarbeiter, die ich kennengelernt habe, aber natürlich auch auf dem internationalen Parkett die Kontakte zu knüpfen.

Diese eineinhalb Jahre haben mir sehr dabei geholfen, dass ich jetzt das nötige Rüstzeug mitbringe, um die Position des Vorstandsvorsitzenden der AG bekleiden zu können.

+++ Herbert Hainer über die Erwartungen an Oliver Kahn +++

Wir haben eine Menge Herausforderungen im Fußball. Auf der einen Seite die Pandemie, aber auch organisatorische. Wir haben kommunikativ eine ganze andere Medienlandschaft und ein anderes Konsumverhalten. All diese Herausforderungen müssen wir meistern. Ich habe viele und lange Gespräche mit Oliver gehabt und bin absolut überzeugt, dass er der richtige Mann für den FC Bayern ist. Er hat als Torwart Geschichte geschrieben im Fußball, und ich bin überzeugt davon, dass er das als Manager auch tun wird. 

+++ Herbert Hainer über die Zusammenarbeit mit Oliver Kahn +++

Wir haben den Oliver damals sehr gezielt ausgesucht. Wir wollten einen Fußball-Fachmann haben und jemanden, der den FC Bayern kennt. Der aber auch die wirtschaftliche Kompetenz besitzt, einen Verein wie den FC Bayern zu führen. Es hat ihm in den letzten Monaten sehr gut getan, dass er alle unterschiedlichen Aspekte und Abteilungen im Verein kennenlernen konnte und eng mit Karl-Heinz Rummenigge zusammenarbeiten konnte um auch die internationalen Kontakte kennenzulernen. Ich glaube, er hat die Zeit bisher unheimlich gut genutzt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

+++ Hainer und Kahn betreten das Podium +++

Der Vereinspräsident und der Vorstandsvorsitzende sind da. Das Pressegespräch kann beginnen.

+++ Vereinspräsident Herbert Hainer mit dabei +++

Auch Herbert Hainer wird an dem Pressegespräch teilnehmen. Der 67-Jährige ist seit November 2019 Vereinspräsident des FC Bayern München. Er trat damals die Nachfolge von Uli Hoeneß an. 

+++ Sportliche Ausrichtung +++

Wie will der 52-jährige Kahn seinen Herzensverein in Zukunft ausrichten? Welche Ziele hat er sich und dem Verein gesteckt? Wird es noch personelle oder strukturelle Veränderungen geben? Alles Fragen, die ab 13:30 Uhr beantwortet werden sollen. 

+++ Neue Ära beim FC Bayern beginnt +++

19 Jahre lang hatte Karl-Heinz Rummenigge die Geschicke des Vorstands beim FC Bayern als Vorsitzender geleitet. Unter seiner Regie und in enger Zusammenarbeit mit dem einstigen Manager und späteren Klubpräsidenten Uli Hoeneß feierten die Münchner riesige Erfolge im deutschen und internationalen Fußball und stiegen endgültig zu einer der Top-Adressen im europäischen Vereinsfußball auf. 

Jetzt ist der Generationenwechsel an der Säbener Straße endgültig vollzogen, nachdem Rummenigge den Staffelstab an den neuen Vorstandsboss Oliver Kahn übergeben hat.