07.07.2021 08:48 Uhr

Warum Walter unbedingt Kiel-Kapitän Wahl holen will

Tim Walter (l.) hat beim HSV als Cheftrainer übernommen
Tim Walter (l.) hat beim HSV als Cheftrainer übernommen

Mit Cheftrainer Tim Walter in der sportlichen Verantwortung startet der Hamburger SV in seine mittlerweile vierte Spielzeit in der 2. Bundesliga. Der 45-Jährige will das vorhandene Spielerpersonal zu einer besseren Mannschaft formen - und sie mit einem bestens Bekannten weiter verstärken.

Wie die "Sport Bild" berichtete, will der neue HSV-Coach unbedingt Hauke Wahl in den Hamburger Volkspark holen. Der 27-Jährige steht derzeit beim Ligakonkurrenten Holstein Kiel unter Vertrag, ist bei den Störchen sogar Mannschaftskapitän.

Wahl spielte bei Holstein schon in der Saison 2018/2019 unter Tim Walter, der die Nordlichter damals auf den sechsten Tabellenplatz geführt hatte. Der neue HSV-Trainer schätzt den Innenverteidiger für seine Qualitäten auf und abseits des Platzes und soll deshalb auf eine Verpflichtung des gebürtigen Hamburgers drängen.

Wahl gilt auf dem Rasen als guter Organisator mit ordentlichen Fähigkeiten in der Spieleröffnung. Als Kieler Abwehrchef zeichneten ihn zuletzt außerdem sein Stellungsspiel und seine Zweikampfstärke aus. 

HSV hat auch schon Meffert aus Kiel geholt

Als Führungsspieler verpasste er bei KSV seit seinem Wechsel im Sommer 2018 nur ein einziges Zweitliga-Spiel, stand ansonsten 101 Mal in drei Saisons in der Startformation beim Fast-Aufsteiger der abgelaufenen Saison.

Vertraglich ist Wahl allerdings noch bis 2023 an Holstein Kiel gebunden, was aus Hamburger Sicht zur entscheidenden Hürde werden könnte. Die im Arbeitspapier verankerte Ausstiegsklausel von zwei Millionen Euro soll dem Medienbericht zufolge im Juni ausgelaufen sein, sodass eine Ablösesumme in diesem Juli oder August frei verhandelbar wäre. Dass Kiel seinen Spielführer für weniger Geld ziehen lässt, gilt als nicht wahrscheinlich.

Wahl wäre nicht der erste Spieler, der die Rothosen in diesem Sommer aus Kiel verstärken würde: Zuvor war auch schon Mittelfeldspieler Jonas Meffert für 500.000 Euro von den Störchen gekommen.