07.07.2021 09:37 Uhr

"Wird schon geil!" - Rekordkeeper heiß auf Werder und S04

Martin Männel ist derzeitiger Rekordspieler in der 2. Bundesliga
Martin Männel ist derzeitiger Rekordspieler in der 2. Bundesliga

Mit aktuell 305 Einsätzen ist Martin Männel vom FC Erzgebirge Aue der Rekordspieler unter den Aktiven in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Torwart-Routinier freut sich bereits auf die heißen Duelle gegen den FC Schalke oder Werder Bremen in 2021/2022 - und ist dabei von den Qualitäten seines Teams überzeugt.

"Das wird schon geil!", entgegnete der 33-Jährige im Interview mit der "Sport Bild" angesprochen auf das bevorstehende Duell mit Werder Bremen im Weserstadion, welches am 15. Spieltag Anfang Dezember angesetzt ist.

Generell blickt Männel den bevorstehenden Partien gegen die einstigen Champions-League-Vereine aus Bremen und Gelsenkirchen mit großer Euphorie entgegen, sieht aber auch die Schattenseite des Niedergangs der Konkurrenten: "Da bin ich zwiegespalten. Einerseits freue ich mich extrem auf die Spiele. Auf der anderen Seite macht es mich auch irgendwie traurig, dass diese Traditionsvereine nicht davor gefeit sind, in die 2. Liga abzustürzen."

Der Aue-Kapitän selbst steht bereits vor seiner 14. Saison im Erzgebirge. Er begann beim FCE in der 3. Liga in der Saison 2008/2009 und absolvierte seit dem 408 Meisterschaftsspiele für die Sachsen.

Aue-Keeper vor Duell mit FC Schalke: "Natürlich will ich da gewinnen!"

"Wenn man sich die Historie von Aue und Schalke anschaut, war nie daran zu denken, dass wir jetzt in der 2. Liga aufeinandertreffen", meinte der gebürtige Hennigsdorfer, der in Sachen Zweitliga-Einsätze in der kommenden Saison an Größen wie Ansgar Brinkmann, Jürgen Klopp oder Dirk Lottner vorbeiziehen kann.

Mit dem großen FC Schalke, der noch vor zweieinhalb Jahren im Achtelfinale der Champions League gegen Manchester City spielte, kreuzen die Auer bereits am 3. Spieltag rund um den 15. August die Klingen. Trotz der Außenseiterrolle steht für den ehrgeizigen Männel fest, dass er die Königsblauen schlagen will: "Natürlich will ich da gewinnen! Zu so einem frühen Zeitpunkt auf Schalke spielen zu können wie jetzt am 3. Spieltag, wo der Gegner vielleicht noch nicht richtig eingespielt ist, kann eventuell ein Faktor für uns werden. Insofern streben wir auch dort nach einem Sieg."

Die abgelaufene Saison beendete Erzgebirge Aue als Tabellenzwölfter der 2. Bundesliga.