07.07.2021 10:50 Uhr

Bericht: Bundesliga-Trio jagt U21-Helden

Nico Schlotterbeck (2.v.l.) wurde zuletzt U21-Europameister
Nico Schlotterbeck (2.v.l.) wurde zuletzt U21-Europameister

Der Gewinn der U21-Europameisterschaft bedeutete den bisher größten Karriereerfolg für Nico Schlotterbeck, der beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg unter Vertrag steht. Nachdem er dabei in allen drei K.o.-Spielen gegen Dänemark (6:5 i.E.), Niederlande (2:1) und Portugal (1:0) auf dem Rasen stand, wird die Liste an Interessenten am 22-Jährigen immer länger.

Mittlerweile soll neben dem VfB Stuttgart auch Bayer Leverkusen Interesse an Schlotterbeck bekundet haben. Und nach jüngsten Informationen des "SWR" ist auch Vizemeister RB Leipzig an dem Defensivspieler dran, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison vom SC Freiburg an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen war.

Für die Eisernen bestritt der 1,91-m-Mann 16 Ligaspiele und erzielte dabei ein Tor. Sein Bundesliga-Debüt feierte er als damals 19-Jähriger für die Freiburger unter Christian Streich. 

Beim offiziellen Trainingsauftakt der Breisgauer meldete sich Nico Schlotterbeck ebenso wie sein zwei Jahre älterer Bruder Keven zu Wochenbeginn aus dem Urlaub zurück. 

Schlotterbeck hält sich alles offen: "Da muss man schauen..."

Ob Nico Schlotterbeck aber noch einmal für den SC Freiburg auflaufen wird, ist aktuell noch offen. Ausgerechnet sein Bruder könnte zum härtesten Konkurrenten im einen Stammplatz unter Cheftrainer Christian Streich werden, spielt doch auch Keven Schlotterbeck in der Innenverteidigung und besticht mit einer sehr ähnlichen Spielweise. 

"Ich weiß, dass ich erst einmal hier bin. Man muss einfach schauen. Ich fühle mich hier wohl, das weiß jeder. Wenn ich mit meinem Bruder nicht auf einer Position konkurriere, dann fühle ich mich hier pudelwohl", meinte Nico Schlotterbeck selbst beim Trainingsauftakt in Freiburg. 

Genau das könnte aber eintreten, weshalb der U21-Europameister sich alle Schritte bewusst offen hielt: "Alles andere wird man sehen, das kann ich nicht beeinflussen. Da muss man schauen..."

Ein Treuebekenntnis sieht definitiv anders aus. Vertraglich ist Schlotterbeck nur noch bis 2022 an den SC Freiburg gebunden.