09.07.2021 08:16 Uhr

Raffael peilt Comeback an: "Habe diesen Traum"

Raffael absolvierte für Gladbach über 200 Pflichtspiele
Raffael absolvierte für Gladbach über 200 Pflichtspiele

Nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach ist Raffael seit einem Jahr auf Klubsuche. Seine Karriere zu beenden kommt dem topfitten Edeltechniker allerdings nicht in den Sinn.

Nach sieben Jahren und über 200 Pflichtspielen für Borussia Mönchengladbach erhielt Raffael im Sommer vorigen Jahres keinen neuen Vertrag mehr. Seitdem befindet sich der inzwischen 36-Jährige auf Vereinssuche. Obwohl sich diese bisher nicht erfolgreich gestaltet und wohl noch einige Zeit andauern wird, kommt ein Karriereende nicht infrage.

Wie Raffael gegenüber der "Bild" bestätigt, arbeitet er fleißig an seiner Rückkehr auf die Fußballbühne. "Ja, diesen Traum habe ich weiter und ich gebe nicht auf", sagte der feine Techniker, der in der Bundesliga neben Gladbach für den FC Schalke 04 sowie Hertha BSC auflief. Er fühle sich "total fit" und habe das ganze Jahr über viel trainiert. "Ich habe auf jeden Fall noch ein oder auch zwei Jahre Fußball in mir."

Doch wohin zieht es einen Fußballer, der, um es etwas salopp auszudrücken, die besten Jahr hinter sich hat? Ein Engagement in China oder Japan, wo Raffael noch einmal sein Bankkonto füllen könnte, sei für den erfahrenen Angreifer kein Thema. In den Fokus rücken könnte ein Abenteuer in seinem Geburtsland Brasilien, das er 2003 für seine erste Europastation, dem Schweizer FC Chiasso, verlassen hatte.

Ex-Gladbach-Profi Raffael würde am liebsten in Deutschland bleiben

Am liebsten wäre es Raffael, wenn er zum Ausklang seiner illustren Karriere noch mal einen deutschen Klub finden würde. "Alle meine Kinder sind hier geboren. Ich fühle mich als Deutscher. Wir leben viele Jahre hier und wollen nach meiner Karriere hier bleiben", sagte der Bewohner einer Neubauvilla in Hochneukirch bei Jüchen.

Raffaels Familie besitzt deutsche Pässe, er selbst bestand im vergangenen Jahr den Einbürgerungstest.