09.07.2021 10:12 Uhr

Verwirrung um BVB-Interesse an Sabitzer

Marcel Sabitzer wird beim BVB gehandelt - zu Unrecht?
Marcel Sabitzer wird beim BVB gehandelt - zu Unrecht?

Auf den Mittelfeldpositionen könnte sich bei Borussia Dortmund in der Sommertransferphase noch einiges verändern. Marcel Sabitzer hatte es kürzlich in die BVB-Gerüchteküche geschafft. Interesse am Starspieler von RB Leipzig ist aber angeblich nicht gegeben.

In dieser Woche hatte die "Sport Bild" berichtet, Borussia Dortmund habe Marcel Sabitzer als Verstärkung für das zentrale Mittelfeld ins Visier genommen. Für etwa 20 Millionen Euro würde RB Leipzig seinen Kapitän ziehen lassen, hieß es. Doch wie akut ist das Interesse des BVB an Sabitzer wirklich?

Patrick Berger von "Sport1" hält auf Twitter dagegen und schreibt, dass der BVB nicht an einer Zusammenarbeit mit Sabitzer interessiert ist. Der Österreicher befinde sich nicht auf der Dortmunder Shortlist. Der BVB habe schlichtweg einen Bedarf, einen Spieler für das zentrale Mittelfeld zu kaufen.

BVB: Was wird aus Thomas Delaney?

Im Mittelfeld des DFB-Pokalsiegers könnte sich aber trotz allem noch einiges verschieben. Thomas Delaney erreichte mit der dänischen Nationalmannschaft sensationell das EM-Halbfinale und spielte sich mit guten bis sehr guten Leistungen in den Fokus. Delaneys Vertrag läuft in einem Jahr aus, der FC Southampton, Norwich City und Crystal Palace sollen sich nach ihm erkundigt haben.

Sabitzer konnte den Präsentierteller Europameisterschaft ebenfalls zu seinen Gunsten nutzen. Mit der österreichischen Auswahl zog er erstmals bei einem großen Turnier in die K.o.-Runde ein und musste sich im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten Italien lediglich mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben. Sabitzer verpasste keine Spielminute.

José Mourinho und Co. werben um Marcel Sabitzer

Wie im Fall Delaney ranken sich auch um Sabitzer schon seit Längerem Gerüchte um einen Vereinswechsel.

Sein Vertrag in Leipzig läuft ebenfalls 2022 aus. "Bild" nannte Ende Juni den italienischen Erstligisten AC Mailand sowie den FC Arsenal als potenzielle Transferkandidaten. Auch die AS Rom wurde genannt.

Sabitzer gilt nach wie vor als Wunschspieler von José Mourinho, der ihn schon zu Tottenham Hotspur holen wollte und ihn jetzt in die Ewige Stadt locken könnte.